Versenden
Link-Service
Bitte füllen Sie alle mit "*" gekennzeichneten Felder aus.

Ihr Link wurde erfolgreich versendet.
Beim Versand Ihres Links trat ein Fehler auf.

Universitätsausbildung

Anerkennung der Ausbildung im Fachgebiet Wintersport an universitären und anderen Lehramts-/ Sport-Ausbildungseinrichtungen (Studiengänge: Bachelor, Master und Lehramt) zur DSV-Grundstufe/ Trainer-C Breitensport

An vielen Hochschulen und Universitäten findet eine hochwertige Ausbildung im Bereich Wintersport statt. Eine Umfrage der Länder hat ergeben, dass sowohl quantitativ als auch qualitativ ein hohes Niveau an den Hochschulen erreicht wird. Vor dem Hintergrund der bereits erworbenen sportwissenschaftlichen, methodischen und didaktischen Grundkenntnisse erkennt der Deutsche Skiverband mit seinen Landesskiverbänden diese Ausbildung an und vergibt unter Berücksichtigung der Vergabekriterien inklusive der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung die DSV- Grundstufe/ Trainer- C Breitensport.

I. VERFAHREN

Die Studierenden reichen eine Kopie Ihres Prüfungsnachweises (Prüfungs-noten 2,5 oder besser) zusammen mit dem Erste-Hilfe-Nachweis und dem DSV Card- und Lizenzantrag beim DSV ein. Es erfolgt eine Ausstellung der DSV Card, DSV aktiv Versicherung Basic und DOSB Lizenz nach jeweils gültigem Leistungspaketpreis. Eine Vergabe der DOSB-Lizenz ist nur bei Vereinsmitgliedschaft (Vorlage einer Vereinsbestätigung durch Skiverein) möglich.

II. ANTRAGSSTELLUNG

Kontakt:

DSV Card- und Lizenzservice
Tel.: 089-85790-450
Fax: 089-85790-451
Mail:
www.deutscherskiverband.de

Kosten:

Leistungspaket, bestehend aus:

- DSV Card
- DSV aktiv Versicherung Basic (Laufzeit 1 Jahr)
- DOSB-Lizenz

Kosten für das Leistungspaket: 50,-€

Die DOSB-Lizenz kann nur an Vereinsmitglieder ausgestellt werden!

Notwendige Unterlagen:

- DSV Antragsformular (zum Download als PDF-Datei)
- Kopie des Erste-Hilfe-Nachweises
- Kopie des Prüfungsnachweis im Fachgebiet Wintersport
- Vereinsbestätigung (falls Mitglied in einem Skiverein)
- ein Passbild

III. ANERKENNUNG/ FORTBILDUNG

Die Studierenden erhalten die DSV-Grundstufe/Trainer - C Breitensport über den Zeitraum von 3 Jahren (DOSB-Lizenz: 4 Jahre). Zur Verlängerung der Lizenz muss eine Fortbildung (2-oder 3-tägig) beim jeweiligen Landesskiverband absolviert werden. Zur Anmeldung dieser Fortbildung ist eine Vereinsmitgliedschaft Voraussetzung.

Beginn der Gültigkeit

Die Gültigkeit der DSV Card und DOSB-Lizenz beginnt mit dem Abschluss der Fachgebiets-Ausbildung Wintersport inklusive dem Nachweis aller bestandenen Prüfungen (Prüfungsnachweis) gemäß den disziplinbezogenen DSV-Curricula und gilt für 3 Jahre/ DOSB-Lizenz: 4 Jahre (gerechnet immer vom Abschluss der Fachausbildung Wintersport). Bei Überschreitung der Gültigkeitsdauer gilt die Regelung der DSV-Ausbildungskonzeption.

IV. KOOPERIERENDE UNIVERSITÄTEN

- Universität Erding