Karriereplanung in Sport/Schule und Beruf

Grafik Ausbildungsmöglichkeiten im DSV

Gezielte Fördermaßnahmen der Vereine, Regionen und Landesskiverbände führen junge Talente in die Nationalmannschaften des DSV.

Training und Wettkampf erfordern einen hohen zeitlichen Aufwand und es gilt Lösungen zu finden, wie Leistungssport, Schule und Berufsausbildung zu vereinbaren sind.

Der Deutsche Skiverband stellt sich dieser Herausforderung und hat sich zum Ziel gesetzt, Athletinnen und Athleten aktiv in ihrer sportlichen, schulischen und beruflichen Ausbildung zu begleiten und zu unterstützen. Durch Kooperationen mit verschiedenen Institutionen kann der DSV den Kaderathleten/innen vielseitige Möglichkeiten für eine Behördenzugehörigkeit, Berufsausbildung oder ein Studium eröffnen - sowohl während ihrer aktiven Sportlaufbahn als auch danach.

Die folgende Darstellung der Bildungsmöglichkeiten unterstreicht das hohe Verantwortungsbewusstsein des Deutschen Skiverbandes und zeigt die Möglichkeiten für Kaderathleten/innen sowie Trainerinnen und Trainer auf.

Stand: 29.03.2024
Daniel Mayer