DSV

Literaturrecherche

LIDA - Wissen fuer den Leistungssport

Die gemeinsam vom IAT Leipzig und dem Deutschen Skiverband entwickelten sportartspezifischen Literaturdatenbanken (LIDA) "Alpiner Skisport", "Skilanglauf", "Biathlon" und "Skispringen/Nordische Kombination" ermöglichen einen einfachen und schnellen Zugang zu den sportartbezogenen Dokumenten der trainingswissenschaftlichen Datenbank SPONET mit aktuell mehr als 51.000 Nachweisen.

Jede der LIDAs umfasst den spezifischen Datenbestand zur betreffenden Sportart aus der großen Gesamt-Literaturdatenbank SPONET.

Über die Tag-Cloud auf der jeweiligen LIDA-Startseite finden Sie einen komfortablen Einstieg in die Recherche, die Sie dann über verschiedene Filtermöglichkeiten eingrenzen oder erweitern können. Für alle "Power User" gibt es außerdem eine erweiterte Suchmaske mit zusätzlichen Funktionen.

Die Suchergebnisse können auch in Literaturverwaltungsprogramme wie z. B. EndNote oder Citavi exportiert werden, zudem führt in jedem Nachweis ein Link zum Originaldokument. Über weitere Funktionen erhalten Sie Zugang zu weiterführender Literatur über die LIDA hinaus sowie die Möglichkeit, sich für den individualisierten Fachinformationsdienst SPRINT des IAT anzumelden.

Als SPRINT-Nutzer haben Sie auch die Möglichkeit, sich ein individuelles "virtuelles Bücherregal" anzulegen.

Die Literaturdatenbank "Alpiner Skisport" finden Sie hier.
Die Literaturdatenbank "Skilanglauf" finden Sie hier.
Die Literaturdatenbank "Biathlon" finden Sie hier.
Die Literaturdatenbank "Skispringen/Nordische Kombination" finden Sie hier.