https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Nove Mesto (CZE)

13.12.16
Biathlon
Ab Donnerstag kämpfen die Biathletinnen und Biathleten beim Weltcup in Nove Mesto um die letzten Weltcuppunkte des Jahres 2016. Das Wettkampfprogramm in Tschechien startet am Donnerstag und Freitag mit den Sprints, am Samstag und Sonntag folgen die Verfolgungs- und Massenstartrennen.
Newsletter I
Nove Mesto (CZE)
- Do., 15.12.2016, 17:30 Uhr (MEZ): Herren Sprint, 10 km
- Fr., 16.12.2016, 17:30 Uhr (MEZ): Damen Sprint, 7,5 km
- Sa., 17.12.2016, 15:00 Uhr (MEZ): Herren Verfolgung, 12,5 km
- Sa., 17.12.2016, 17:00 Uhr (MEZ): Damen Verfolgung, 10 km
- So., 18.12.2016, 11:45 Uhr (MEZ): Herren Massenstart, 15 km
- So., 18.12.2016, 14:15 Uhr (MEZ): Damen Massenstart, 12,5 km


DAS DSV-AUFGEBOT
Die Biathlon-Führung hat insgesamt zwölf Athletinnen und Athleten für die Rennen in Nove Mesto nominiert.

Damen
- Laura Dahlmeier (SC Partenkirchen)
- Miriam Gössner (SC Garmisch)
- Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Franziska Hildebrand (WSV Clausthal-Zellerfeld)
- Vanessa Hinz (SC Schliersee)
- Franziska Preuß (SC Haag)

Maren Hammerschmid (SK Winterberg) legt in Nove Mesto eine Wettkampfpause ein und wird die Tage zum Training mit der Mannschaft nutzen.

Herren
- Matthias Bischl (SV Söchering)
- Benedikt Doll (SZ Breitnau)
- Matthias Dorfer (SV Marzoll)
- Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain)
- Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld)
- Simon Schempp (SZ Uhingen)

Aufgrund stabiler Leistungen im IBU-Cup bekommt Matthias Bischl die Chance, sich in Nove Mesto im Weltcup zu zeigen.


AKTUELLE STATEMENTS

Laura Dahlmeier
"Die Tage auf der Pokljuka waren gigantisch. Auch wenn ich nach Sprint und Verfolger schon recht kaputt war, habe ich über Nacht wieder Kraft tanken können. Zusammen mit den anderen Mädels in der Staffel zu starten macht immer besonders viel Spaß und es war wieder so ein besonderer Tag, an dem wir mannschaftlich geschlossen einfach gut aufgetreten sind.

Ich hoffe natürlich nicht, dass ich derzeit in Überform bin, sondern dass ich mich immer noch steigern kann. Es ist schon etwas ganz Besonderes, wenn man das Feld so dominiert und drei Rennen hintereinander gewinnt. Mal sehen, wie es in Nove Mesto sein wird. Ich möchte natürlich gerne so weiter machen. Wichtig ist daher, gesund zu bleiben und gut zu regenerieren."

Franziska Preuß
"Es geht mir wieder besser und ich habe zuletzt schon wieder gut auf dem Laufband trainieren können. Es war schon blöd, die Rennen zu Hause vor dem Fernseher anschauen zu müssen, anstatt dabei zu sein. Jetzt möchte ich einfach nur gesund bleiben und den Rest der Saison wieder mitmischen und am liebsten aus eigener Kraft auch mal das Podest angreifen!"

Simon Schempp
"Ich konnte mich in Slowenien von Rennen zu Rennen steigern und bin auch am Schießstand immer sicherer geworden. Es ist gut zu sehen, dass es wieder bergauf geht. Das gibt Selbstvertrauen.

Und mit der Staffel zum Abschluss auf dem Podest zu stehen, war schon ein Highlight. Wir sind die letzten Jahre nie mit einem Podestplatz in die Staffelsaison eingestiegen und von daher ist es auch mannschaftlich wirklich gut gelaufen. In Nove Mesto möchte ich an meine Leistungen von Pokljuka anknüpfen und mich weiter steigern."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN NOVE MESTO (CZE)
Die Weltcup-Rennen in Nove Mesto werden in der ARD sowie von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten der ARD finden Sie  hier, die von EUROSPORT hier.
2016-12-13
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Charlotte Fuchs
Leistungssport GmbH
Tel.: 089-85790 337