Partner für Sportprojekte gesucht: "Sport bewegt Vielfalt - Stadtentwicklung gemeinsam aktiv gestalten"

01.09.16
News
Vielfalt ist für Sie ein wichtiges Zukunftsthema, dem Sie sich bereits widmen oder widmen möchten? Sie sind eine Kommune oder ein Sportverein/Stadtsportbund und können sich vorstellen, in Kooperation das Thema Sport und Bewegung im Sinne von mehr kommunaler Vielfalt voranzubringen? Dann sollten Sie sich für dieses Projekt als Pilotkommune bewerben! Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Stiftung "Lebendige Stadt" suchen zwei Partner, mit denen das Projekt "Sport bewegt Vielfalt - Stadtentwicklung gemeinsam aktiv gestalten" umgesetzt wird.
DSOB - Wir sind Sportdeutschland
Angesprochen sind Sportvereine/ Stadtsportbünde sowie Kommunen, die gemeinsam
Maßnahmen und Angebote entwickeln, die "Sport und Bewegung für Alle vor Ort" attraktiver machen. Für die Entwicklung und Umsetzung der Maßnahmen wird den beiden Projektpartnern für die 18-monatige Projektzeit eine Förderung in Höhe von jeweils 40.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus müssen Eigenmittel eingebracht werden. Die Projekte können u.a. Bewegungstage für Jung und Alt, "Bewegungsplätze für Alle" oder integrative Sportangebote umfassen. Erste Ideen dazu sollten Sie in der Bewerbung bereits skizzieren.

Das Projekt startet am 9./10. Januar 2017 mit einem Auftaktworkshop und endet am 30. Juni 2018.

Die erarbeiteten Maßnahmen werden in einer Projektdokumentation zusammengefasst. Die Erfahrungen bei der Erarbeitung und Umsetzung des Projekts werden als Best-Practice-Beispiele publiziert und anderen Kommunen zur Nachahmung empfohlen.

Wenn Ihr Interesse geweckt ist, bewerben Sie sich bitte bis zum 14. Oktober 2016 (Datum des Poststempels) bei:

Deutscher Olympischer Sportbund
z.H. Sabine Landau
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main

Nähere Informationen zur Ausschreibung und zu den einzureichenden Unterlagen finden Sie im Anhang und unter www.dosb.de/sportbewegtvielfalt.

Weitere Angaben über die Stiftung "Lebendige Stadt" und ihre Förderprojekte befinden sich auf der Homepage www.lebendige-stadt.de. Den DOSB lernen Sie auf www.dosb.de näher kennen.
2016-09-01
Stand: 18.04.2024