https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Garmisch-Partenkirchen (GER) und Kitzbühel (AUT)

17.01.17
Ski Alpin
Am kommenden Wochenende stehen zwei Klassiker des Alpinen Weltcups auf dem Programm. Während die Damen am Samstag und Sonntag beim Heimweltcup in Garmisch-Partenkirchen mit Abfahrt und Super-G ein reines Speedwochenende bestreiten, gehen die Herren in Kitzbühel von Freitag bis Sonntag in Super-G, Abfahrt und Slalom an den Start.
Newsletter I
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ALPIN Damen/Herren
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Garmisch-Partenkirchen (GER)
- Sa., 21.01.2017, 10:15 Uhr (MEZ): Abfahrt Damen (AF)
- So., 22.01.2017, 12:00 Uhr (MEZ): Super-G Damen (SG)

Kitzbühel (AUT)
- Fr., 20.01.2017, 11:30 Uhr (MEZ): Super-G Herren (SG)
- Sa., 21.01.2017, 11:30 Uhr (MEZ): Abfahrt Herren (AF)
- So., 22.01.2017, 10:30/13:30 Uhr (MEZ): Slalom Herren (SL)

DAS DSV-AUFGEBOT
Für den DSV gehen bei den Rennen in Garmisch-Partenkirchen und Kitzbühel die folgenden Athletinnen und Athleten an den Start:

Damen, AF/SG
- Patrizia Dorsch (SC Schellenberg)
- Katrin Hirtl-Stanggaßinger (WSV Königssee)
- Meike Pfister (SC Krumbach)
- Viktoria Rebensburg (SC Kreuth)
- Kira Weidle (SC Starnberg)
- Michaela Wenig (SC Lenggries)

Herren, AF/SG
- Klaus Brandner (WSV Königssee)
- Thomas Dreßen (SC Mittenwald)
- Josef Ferstl (SC Hammer e.V.)
- Andreas Sander (SG Ennepetal)
- Dominik Schwaiger (WSV Königssee)

Herren, SL
- Sebastian Holzmann (SC 1906 Oberstdorf)
- David Ketterer (SSC Schwenningen)
- Stefan Luitz (SC Bolsterlang)
- Felix Neureuther (SC Partenkirchen)
- Philipp Schmid (SC Oberstaufen)
- Dominik Stehle (SC Obermaiselstein)
- Linus Straßer (TSV 1860 München)

AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS
Markus Anwander, Bundestrainer Alpin Damen

"Neben unserer Weltcup-Speed-Kernmannschaft bestehend aus Viktoria Rebensburg, Patrizia Dorsch, Kira Weidle und Michaela Wenig können wir in Garmisch-Partenkirchen zwei weitere Starterinnen in die Rennen schicken. Diese zusätzlichen Plätze werden Katrin Hirtl-Stanggaßinger und Meike Pfister einnehmen. Beide haben sich mit guten Leistungen für einen Weltcup-Einsatz empfohlen.

Das gesamte Team freut sich auf die Rennen in Garmisch-Partenkirchen. Wir wollen die zusätzliche Motivation durch das Heimpublikum nutzen und die guten Trainingsleistungen in den Wettkämpfen umsetzen."

Viktoria Rebensburg
"Der unnötige Ausfall in Altenmarkt war ärgerlich, ist aber abgehakt. Der Blick geht nach vorne, und die Vorfreude auf die Heimrennen in Garmisch-Partenkirchen ist sehr groß.

Die technisch anspruchsvolle Kandahar ist zwar eine große Herausforderung, aber die Strecke liegt mir. Und die beiden Podiumsplätze aus der vergangenen Saison sind eine große Motivation für das kommende Wochenende."

Mathias Berthold, Bundestrainer Alpin Herren
"Im Super-G ist es uns bisher gut gelungen, die Trainingsleistungen in den Rennen umzusetzen. In Kitzbühel wollen wir nun auch in der Abfahrt zeigen, dass unsere Athleten auf hohem Niveau unterwegs sind und diesen Schritt auch im Wettkampf machen können.

Auch im Slalom wollen wir den positiven Trend der letzten Rennen fortsetzen. Bisher konnten sieben Aktive unserer Mannschaft Weltcup-Punkte sammeln. Gerade vor dem Hintergrund der anstehenden Slalom-Klassiker in Kitzbühel und Schladming ist es nun wichtig, weiter zuzulegen."

Felix Neureuther
"Über den Podestplatz in Wengen habe ich mich sehr gefreut. Der zweite Lauf war nahe am Limit, und nur so hat man bei der aktuell sehr, sehr starken Konkurrenz die Chance auf ein Spitzenergebnis.

Ich möchte in Kitzbühel zwei solche Läufe zeigen, was am Ganslernhang zwar nicht leicht, aber möglich ist. Wir haben dort vergangene Woche trainiert und die Verhältnisse waren extrem schwierig. Nicht zuletzt durch die zusätzlichen Wellen, die man in den ohnehin anspruchsvollen Hang eingeschoben hat. Die Piste wird aufgrund der tiefen Temperaturen sicher auf der eisigen Seite sein, und daher muss man extrem präzise zu Werke gehen."

Andreas Sander
"Die Rennen in Kitzbühel sind tatsächlich etwas ganz Besonderes. Die Organisation gerade für uns Fahrer ist vorbildlich, und das Flair mit zehntausenden von Zuschauern jedes Jahr aufs Neue einzigartig.

Ich freue mich daher sehr auf die Rennen, nicht zuletzt weil mir auf der Streif im letzten Jahr so etwas wie der Knoten im Super-G aufgegangen ist. Erstmals ist es mir gelungen, unter die Top-10 zu fahren, und ich konnte mich in den anschließenden Rennen dann weiter steigern. Das Gefühl ist also gut, ich selbst bin fit und so wie es aktuell ausschaut, könnte in diesem Jahr auch das Wetter mitspielen."

TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN GARMISCH-PARTENKIRCHEN (GER) und KITZBÜHEL (AUT)
Die Weltcup-Rennen in Garmisch-Partenkirchen und Kitzbühel werden im ZDF sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 finden Sie hier.
2017-01-17
Stand: 16.04.2024