Erfolgreiche Kooperation mit der Friedrich-Engels-Grundschule

30.10.15
DSV-Nachwuchsprojekt
Für die Aktion Sport in Schule und Verein lockte die Abteilung Ski bereits zum vierten mal über 50 interessierte Kinder der Stadt auf das Schulhofgelände der Friedrich-Engels-Grundschule. Die Arbeitsgemeinschaft Ski des TSV Leuna veranstaltete zusammen mit der Friedrich-Engels-Grundschule in Bad Dürrenberg den Tag der offenen Schultür, um Kinder wieder stärker an den Sport heranzuführen.
Schulsportkonzept
Die Hauptzielgruppe des Konzeptes sind Kinder zwischen dem 6. und 12. Lebensjahr.

Die Vereinssportler des TSV Leuna e.V. demonstrierten ihre Fähigkeiten in verschiedenen Geschicklichkeits- und Balanceaktivitäten. Mit dabei die fünfzehnjährige deutsche Schülermeisterin Jessica Löschke, die seit 3 ½ Jahren an der Eliteschule des Wintersports in Oberwiesenthal lernt und trainiert und vor neun Jahren in dieser Schul- AG ihre Grundlagen gelernt hat. Sie staunte einige Male wie talentiert sich manche von den Vorschulkindern bereits anstellten. Aber auch Cedric Sikorski und Cora Löschke trainieren seit diesem Jahr in Oberwiesenthal und haben in dieser Schul-AG ihre ersten Schritte gemacht.

Die zukünftigen Erstklässler, aber auch die Grundschüler der Schule konnten auf einem Fitnessparcours und einer Hindernisstrecke für Inlineskates ihre Fähigkeiten ausprobieren, aber auch Mut gehörte dazu, um über die Slackline zu balancieren und Treffsicherheit war beim Biathlonparcours gefragt. Die Eltern waren mächtig stolz auf ihre Kinder und für alle, die die vier Stationen des Skitty-Parcours mit Hilfe der qualifizierten Übungsleiter des TSV Leuna und den Eltern oder Großeltern absolvierten, gab es im Anschluss eine Urkunde und ein kleines Präsent. Und bereits an diesem Tag gab es zahlreiche Anfragen für das Training in der Schul-AG Ski oder für Skilanglaufgruppe des Vereins.

Die Arbeitsgemeinschaft Ski und die Trainingsgruppen des TSV Leuna bieten allen interessierten Kindern ein alters- und leistungsgerechtes Training mehrmals in der Woche, erlebnisreiche Tage in den Trainingslagern der vereinseigenen Skihütte in Gehlberg/Thüringen und spannende Wettkämpfe auf Landes- und Bundesebene.

Der Sport in Schule und Verein leistet einen großen Beitrag zur Gesunderhaltung, fördert die körperliche Leistungsfähigkeit und stärkt vor allem das Selbstbewusstsein der Kinder und fördert den Spaß an der Bewegung.

Und schon wie in den letzten Jahren gab es auch von den neuen Schulleiterin Frau Windrich großes Lob und Anerkennung für die gute Zusammenarbeit um AG-Leiterin Sabine Löschke und ihre Übungsleiter.

Das dieses Projekt nicht nur auf dem Papier existiert, sondern auch mit Leben erfüllt ist, davon konnten sich alle anwesenden Eltern vor Ort ein Bild machen. Seit 2012 besitzt die Friedrich-Engels-Grundschule ein Zertifikat des Deutschen Skiverbandes über das Schulsportkonzept „Auf die Plätze fertig, ...Ski!“

Sabine Löschke – AG-Leiterin
2015-10-30