https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Weltcup-Auftakt in Sölden (AUT)

19.10.16
Ski Alpin
Am 22. und 23.  Oktober startet der Audi FIS Ski Weltcup mit dem Riesenslalom der Damen und Herren in Sölden, Österreich in den Winter. Die Sportführung des Deutschen Skiverbands hat insgesamt acht Athletinnen und Athleten für die Rennen nominiert.
Weltcup Sölden 10/2014, Riesenslalom Herren
Sölden (AUT)
- Sa., 22.10.2016, 10:00/13:00 Uhr: Riesenslalom Damen (RS)
- So., 23.10.2016,
10:00/13:00 Uhr: Riesenslalom Herren (RS)


DAS DSV-AUFGEBOT

Für den DSV gehen bei den Auftakt-Riesenslaloms in Sölden insgesamt acht Athletinnen und Athleten an den Start.

Damen

- Lena Dürr (SV Germering)
- Katrin Hirtl-Stanggaßinger (WSV Königssee)

Herren

- Fritz Dopfer (SC Garmisch)
- Stefan Luitz (SC Bolsterlang)
- Felix Neureuther (SC Partenkirchen)
- Dominik Schwaiger (WSV Königssee)
- Benedikt Staubitzer (SC Mittenwald)
- Linus Straßer (TSV 1860 München)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Wolfgang Maier, DSV-Sportdirektor Alpin
"Der Weltcup-Auftakt in Sölden ist für uns ein ganz spezielles Event. Denn mit Sölden verbindet uns eine außergewöhnlich gute Partnerschaft. Seit Jahrzehnten trainieren unsere Athleten im Ötztal, sodass Sölden für uns zu einem heimatnahen Stützpunkt geworden ist.

Auch in diesem Jahr konnten wir uns in der vergangenen Woche auf dem Rennhang vorbereiten, ehe die Mannschaften ihre finalen Trainingskurse auf dem Mölltaler Gletscher abhielten. Wir gehen also gut vorbereitet in die Auftaktrennen am Rettenbachferner."

Situation im Herren-Team
"Nach einer selbstkritischen und klaren Analyse der vergangenen Saison haben Trainer und Aktive erkannt, wie sie sich verbessern können. Mit der Zielsetzung, wieder um die Podiumsplätze zu fahren, wurde das Training entsprechend modifiziert und umgestellt.

Der Einsatz aller Beteiligten ist groß. Wir sind daher zuversichtlich, gerade in den technischen Disziplinen, den Anschluss an die absoluten Weltspitze in diesem Winter wiederherstellen zu können.

Das Speedteam ist nach der Rückkehr der Verletzten, Josef Ferstl und Tobias Stechert, wieder komplett. Die Gruppe hatte sehr gute Trainingsbedingungen in Südamerika, und unsere Athleten konnten sich bei den Test-Rennen in Chile gut präsentieren."

Situation im Damen-Team
"Bei den Damen ist die Situation differenziert zu betrachten. Auf der einen Seite wollen wir uns trotz vieler verletzungsbedingter Ausfälle bestmöglich präsentieren. Auf der anderen Seite werden wir unseren jungen Talenten, die bereits Medaillen bei Junioren-Weltmeisterschaften und Youth Olympic Games gewinnen konnten, die notwendige Zeit geben, um sich in den nächsten Jahren bestmöglich in die Weltspitze entwickeln zu können.

Während wir davon ausgehen, dass Viktoria Rebensburg in einigen Wochen wieder am Start stehen kann, müssen wir bei vielen Langzeitverletzten wie beispielsweise Veronique Hronek oder Jessica Hilzinger weiter geduldig bleiben. Ihre Rückführung in den Rennsport werden wir wie bisher konsequent begleiten.

Aktuell lautet unsere vordringlichste Aufgabe, die Mannschaft zu stabilisieren, bis die verletzten Leistungsträger zurückkommen."

Lena Dürr
"Die Vorbereitung auf die Saison war sehr gut. Zum einen hatten wir bei unseren Gletscherkursen großes Wetterglück und damit optimale Bedingungen. Zum anderen habe ich meinen Trainingsschwerpunkt nach Garmisch-Partenkirchen verlegt und konnte von der optimalen Infrastruktur und den kurzen Wegen profitieren. Darüber hinaus habe ich den Skischuh gewechselt und fühle mich sehr wohl mit dem neuen System.

Alles in allem: Ich bin bereit für den Auftakt in Sölden und möchte trotz der hohen Startnummer den Sprung ins Finale schaffen."

Katrin Hirtl-Stanggaßinger
"Über die Nominierung bin ich sehr glücklich und dementsprechend freue ich mich jetzt auf den Start in Sölden. Nach dem Team-Event beim Saison-Finale in St. Moritz ist es für mich der zweite Start im Weltcup und der erste in einem Einzelrennen. Ich habe also erneut die Chance, Erfahrungen zu sammeln und möchte mich bestmöglich präsentieren."

Fritz Dopfer
"Mit meiner Vorbereitung bin ich sehr zufrieden. Nach einer klaren Analyse der vergangenen Saison habe ich sukzessive Baustelle um Baustelle abgearbeitet. Natürlich sind Prognosen vor dem ersten Rennen schwer, aber ich habe den Sommer gut nutzen können und bin fit für das Auftaktrennen.

Die Ausgangssituation für den ersten Riesenslalom ist zwar nicht wirklich ideal, aber ich habe mir vorgenommen, möglichst schnell wieder den Sprung unter die Top 15 zu schaffen. Mein Ziel ist damit klar: Konzentriert und fokussiert ins Rennen gehen und dann mit einem guten Ergebnis den ersten Schritt auf dem Weg zurück in die Weltspitze zu machen."

Stefan Luitz
"Ich habe den Sommer effektiv zur Vorbereitung nutzen können. Sehr gut war das vierwöchige Trainingscamp in Ushuaia (Argentinien). Hier hat mir das wechselhafte Wetter in die Karten gespielt, und ich konnte mein Material auf unterschiedliche Verhältnisse abstimmen. Von Eis bis Frühjahrsschnee war auf den Pisten in Feuerland alles dabei. Die letzten Wochen waren ideal fürs Training auf den österreichischen Gletschern. Ich bin fit, gesund und freue mich auf den Saisonstart in Sölden!"

Felix Neureuther
"Der Riesenslalom in Sölden ist ein sehr spezielles Rennen: Der Hang ist steil, die Luft dünn und die Atmosphäre mit den vielen tausend Zuschauern genial.

Als Athlet weiß man nach dem monatelangen Training nicht, wo man im internationalen Vergleich steht. Das erhöht die Spannung zusätzlich.

Ich freue mich, dass es endlich los geht und fahre das Rennen voll aus dem Training heraus. Die Erinnerungen sind positiv - im letzten Jahr konnte ich eine ordentliche Leistung abrufen. Und genau das möchte ich heuer wieder schaffen."

Dominik Schwaiger
"In Sölden starten zu können, freut mich sehr. Ich habe gut trainiert und mein Ziel ist es, trotz der hohen Startnummer ins Finale zu fahren."

Benedikt Staubitzer

"Ich freue mich sehr, dass ich beim Saisonauftakt in Sölden am Start sein kann, zumal aufgrund meiner Rückenprobleme bis Ende Juli noch nicht sicher war, ob ich fahren kann. Die Bandscheibe habe ich nun weitestgehend im Griff, und entsprechend groß ist die Motivation.

Mein Saisonziel ist es, mich für die Weltmeisterschaften in St. Moritz zu qualifizieren. Das Rennen in Sölden bietet die erste Chance dazu."

Linus Straßer
"Mit meiner bisherigen Vorbereitung bin ich sehr zufrieden. Nach dem Wechsel zu Rossignol habe ich viel Zeit in die Materialabstimmung investiert. Wenngleich ich dabei gut vorangekommen bin, gilt es noch, an der ein oder anderen feinen Stellschraube zu drehen. Das Rennen in Sölden kommt mir dabei gerade recht.

Am Rettenbachferner starten zu können, ist etwas Besonderes und ich freue mich sehr darauf. Auch die zu erwartende hohe Startnummer ändert daran nichts. Ich fahre nach der Maxime "All in" und hoffe, mich für den zweiten Durchgang qualifizieren zu können.

Mein Ziel für diese Saison ist es, mir mit dem Riesenslalom ein zweites Standbein zu schaffen. In Sölden dafür den ersten Schritt machen zu können, wäre optimal."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN SÖLDEN (AUT)
Die Weltcup-Rennen in Sölden werden im ZDF und von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die von EUROSPORT hier.
2016-10-19
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341