Bardal siegt in Willingen (GER), Freitag auf Patz sieben

12.02.12
Skisprung
Andres Bardal hat das zweite Team Tour-Springen in Willingen gewonnen. Der Norweger verwies Roman Koudelka aus Tschechien und den Japaner Daiki Ito auf die Plätze und übernahm das Gelbe Trikot des Führenden im Gesamt-Weltcup. Bester DSV-Athlet war Richard Freitag auf Rang sieben.
Richard_Freitag_12584_030112_BR_Fischer_Sports_GmbH
Als Führender des ersten Durchgangs behielt Bardal mit seinem Sprung auf 148 Meter auch im Finale die Nerven und distanzierte mit 277 Punkten Roman Koudelka aus Tschechien (270,3 Punkte) auf Platz zwei. Denn es ist die beste Weltcup-Platzierung seiner Karriere. Mit Sprüngen auf 149,5 und 144 Meter sicherte sich Daiki Ito (264,4 Punkte) Rang drei.

DSV-Adler verfehlen das Podest deutlich
Enttäuschend verlief das Heimspiel hingegen für die DSV-Adler. Severin Freund (WSV Rastbüchl) und Richard Freitag (SG Nickelhütte Aue) verpassten die Podestplätze in Willingen deutlich. Während es Vorjahressieger Freund auf Rang neun schaffte, landete Freitag an der Mühlenkopfschanze noch auf dem siebten Platz. Freitag hatte nach einem starken ersten Durchgang mit einem Sprung auf 140,5 m und Rang fünf noch Chancen auf die ersten drei Plätze, konnte diese trotz seines weiten Satzes auf 144,5 aber nicht nutzen. Freund landete seine Sprünge bei 140,0 und 146,0 Metern.

Weitere DSV-Resultate
Die beiden weiteren deutschen Springern im Finale konnten sich nicht in den Top-15 platzieren. Andreas Wank (WSV Oberhof, 224,9 Punkte) wurde 17., Stephan Hocke (WSV Schmiedefeld) belegte mit 198,1 Punkten Rang 27.
Maximilian Mechler (Isny/110,0 m) und Felix Schoft (Partenkirchen/123,5) verpassten auf den Rängen 42 und 47 den zweiten Durchgang.

Bardal schlüpft ins gelbe Trikot
Im Gesamt-Weltcup hat Anders Bardal die Führung übernommen. Der Norweger führt die Wertung mit 1117 Punkten vor den Österreichern Gregor Schlierenzauer (1059 Punkte) und Andreas Kofler (1049) an. Richard Freitag (801) liegt dort als bester Deutscher auf Rang sechs, gefolgt von Severin Freund auf Position neun (646).