https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebot zu den Weltcups in Oslo (NOR) und Trondheim (NOR)

03.02.16
Nordische Kombination
In dieser Woche beginnt für die nordischen Disziplinen die Skandinavien-Tour. Die Nordischen Kombinierer gehen am Samstag in Oslo bei einem Einzel an den Start, ein weiteres Einzel folgt am Mittwoch in Trondheim.
Newsletter I
Oslo (NOR)
- Fr., 05.02.2016, 14:00 Uhr (MEZ): HS 109, PCR/Qualifikation
- Sa., 06.02.2016, 10:00/15:25 Uhr (MEZ): HS 134, Gundersen 10 km


Trondheim (NOR)
- Di., 09.02.2016, 15:00 Uhr (MEZ): HS 140, PCR/Qualifikation
- Mi., 10.02.2016, 13:00/15:15 Uhr (MEZ): HS 140, Gundersen 10 km



DAS DSV-AUFGEBOT

Bundestrainer Hermann Weinbuch hat für die Weltcups in Norwegen sechs Athleten nominiert:

- Tino Edelmann (SCM Zella-Mehlis)
- Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
- Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Björn Kircheisen (WSV 08 Johanngeorgenstadt)
- Fabian Rießle (SZ Breitnau)
- Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)


AKTUELLE STATEMENTS

Bundestrainer Hermann Weinbuch
"Wir freuen uns auf die Skandinavien-Tour und hoffen auf winterliche Verhältnisse, wie wir sie in Seefeld vorgefunden haben. Wir werden im hohen Norden auf Großschanzen unterwegs sein, das ist eine neue Herausforderung, auf die wir uns freuen. Natürlich ist es unser Ziel, den Schwung aus Seefeld weiter mitzunehmen.

Insgesamt ist das Team gut aufgestellt. Manuel Faißt hat einen großen Schritt nach vorne gemacht und das in Seefeld gezeigt. Wenn er seine Sprungform konservieren kann, kann er sich auch in Skandinavien in den Top-6 platzieren. Bei Björn geht es nach dem Muskelfaserriss aufwärts. Am letzten Triple-Tag ist er in der Loipe fast Bestzeit gelaufen und die Großschanzen sollten ihm liegen.

Tino Edelmann ist läuferisch weiter sehr stark unterwegs. Bei ihm ist in Sachen Absprung allerdings noch Luft nach oben, wenn er da Fortschritte macht, kann auch er eine Spitzenposition erreichen. Ähnlich sieht es bei Johannes Rydzek aus, der beim Springen immer besser in Form kommt, aber noch Potenzial nach oben hat. In Seefeld ist Johannes aber immer freier geworden und dann unglücklich auf der Zielgeraden um das Podest gebracht worden. Ich wünsche ihm, dass das Glück mehr auf seiner Seite ist, dann wird er sich sehr bald auf dem Stockerl wiederfinden.

Zwischen Eric und Fabian wünsche ich mir einen schönen Zweikampf um das gelbe Trikot. Wenn sie sich in den kommenden Wettbewerben gegenseitig etwas hochschaukeln und das in Leistung umsetzen, würden auch Watabe, Krog und Graabak auf Distanz gehalten. Dafür hoffe ich, dass Eric seine Spitzenform noch eine Zeit lang halten kann, auch wenn Seefeld ihn einige Körner gekostet hat. Und Fabian muss weiter so gute Wettkampfsprünge zeigen, wie zuletzt.

Insgesamt haben wir sehr viele Wettkämpfe in sehr kurzer Zeit vor uns. Das wird Kraft kosten, aber ich denke, wir dürfen uns weiterhin auf Spitzenleistungen freuen."

Eric Frenzel

"Für mich war der letzte Tag des Nordic Combined Triples ein Tag mit Höhen und Tiefen, wie ich ihn selten in meiner Karriere erlebt habe. Durch meinen Sturz nach dem Sprung war wieder alles offen. Die knappe Minute Rückstand auf Akito war bei den Schneeverhältnissen ein echtes Brett. Als die Anfeuerungsrufe vom Team auf der letzten Runde aber immer lauter wurden, habe ich gemerkt, dass tatsächlich noch was geht. Da habe ich alles gegeben, auch auf die Gefahr hin, völlig blau zu laufen. Erneut als Triple-Sieger vom Platz zu gehen, hat mich schon berührt.

Nach den drei anstrengenden Tagen ist Regeneration angesagt. Natürlich möchte ich den Lauf, den ich in Seefeld hatte, gerne mit nach Oslo nehmen."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN OSLO (NOR) UND TRONDHEIM (NOR)
Die Weltcups der kommenden Woche werden im ZDF sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die von EUROSPORT und EUROSPORT 2 hier.
2016-02-03
Stand: 19.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340