https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Watabe gewinnt Weltcup in Val di Fiemme (ITA) – Rydzek verpasst Podest knapp

05.02.12
Nordische Kombination
Der Japaner Akito Watabe konnte im italienischen Val di Fiemme seinen ersten Weltcup-Sieg feiern. Er setzte sich am Austragungsort der Nordischen Ski-WM 2013 gegen den Norweger Mikko Kokslien und Bill Demong aus den USA durch. Johannes Rydzek verpasste das Podest als Vierter nur knapp. Mit Eric Frenzel und Tino Edelmann schafften es zwei weitere DSV-Athleten in die Top-Ten.
Johannes Rydzek
Mit dem weitesten Sprung des Tages auf 133,5 Meter verschaffte sich Akito Watabe aus Japan bereits einen großen Vorsprung auf die laufstärksten Athleten in der Loipe. Tino Edelmann (SCM Zella-Mehlis) zeigte auch am Sonntag einmal mehr hervorragende Leistungen auf der Schanze. Mit einem Satz auf 128,5 Meter und perfekten Haltungsnoten sicherte er sich den zweiten Platz mit 20 Sekunden Rückstand auf Watabe. Manuel Faißt (SV Baiersbronn) als Siebtplatzierter sowie Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) und Johannes Rydzek (SC Oberstdorf) auf den Rängen zehn und 13 hatten sich am Vormittag ebenfalls gute Ausgangspositionen für das Langlaufen geschaffen.

Rydzek knapp geschlagen

Tino Edelmann nahm nach 20 Sekunden als erster die Verfolgung auf den Führenden Watabe auf. Doch der Japaner griff von Beginn an voll an und lief ein hohes Tempo, mit dem er den Abstand zunächst weiter ausbauen konnte. Edelmann konnte in der Loipe noch nicht sein volles Potential ausschöpfen und verlor zusehends an Boden. Mit zunehmender Streckenlänge schrumpfte die Verfolgergruppe. Während Watabe mit komfortablen Vorsprung in der letzten Runde in einer Zeit von 28:27,8 Minuten zu seinem ersten Weltcup-Erfolg fuhr, machte nun eine Dreiergruppe mit Bill Demong, Mikko Kokslien und Johannes Rydzek die weitere Verteilung der Podestplätze spannend. Bei einer Attacke Demongs konnte der junge Oberstdorfer nicht mitgehen und lief mit 7,9 Sekunden Rückstand auf Watabe als Vierter über die Ziellinie. Im Zielsprint konnte sich Kokslien noch gegen Demong durchsetzen und drei Sekunden hinter dem Sieger auf den zweiten Platz fahren.

Frenzel und Edelmann ebenfalls in Top-Ten
Eric Frenzel musste die Verfolgergruppe auf dem letzten Streckenteil ziehen lassen. Mit einem Rückstand von 13,5 Sekunden lief er als Fünfter dennoch zu einem sehr guten Ergebnis. Tino Edelmann kam nur eine Position hinter ihm als Sechster ins Ziel und komplettierte das hervorragende DSV-Resultat.

Kircheisen und Rießle in Loipe stark

Ebenfalls erfreulich für das deutsche Team waren die tollen Leistungssteigerungen von Björn Kircheisen (WSV Johanngeorgenstadt) und Fabian Rießle (SZ Breitnau) auf der zehn Kilometer langen Strecke. Björn Kircheisen ging nach einem kürzeren Sprung bei starkem Rückenwind mit über zwei Minuten Rückstand als 39. in das Rennen. Dort konnte er sich noch bis auf Platz 16 vorkämpfen. Fabian Rießle, auf Position 32 gestartet, kam mit konstanter Laufstärke auf Rang 20.

Weitere DSV-Starter
Janis Morweiser (SC Oberstdorf) und Manuel Faißt schafften es auf den Plätzen 32 und 35 nicht unter die besten 30. Nach einem Topsprung auf 125,5 Meter und Platz sieben vor dem Langlaufen musste der Baiersbronner besonders viele Athleten vorbeiziehen lassen.

Weitere Wettkampf-Termine
Für die Nordischen Kombinierer geht es am kommenden Wochenende im kasachischen Almaty mit zwei Wettbewerben im Weltcup weiter.
2012-02-06
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340