Erfolgreiche Saison der Shortcarver

08.04.15
Ski Alpin
Wer ein kompletter Skifahrer sein will, sollte zwischendurch auch mal auf kurzen Brettern unterwegs sein. Diese nur einen Meter langen Shortcarverski bringen vor allem Abwechslung und sehr viel Spaß, in die doch oft sehr mühseligen Trainingseinheiten im normalen alpinen Bereich. Zudem werden vor allem das für alle Rennsportbewerbe so notwendige Balancegefühl und die Mittelstellung über der Bindung optimal geschult. Es gibt in dieser Skisportart aber auch hervorragende Wettbewerbe, an denen z.Zt. bis zu sechs Nationen teilnehmen.
Shortcarven Deutsche Meisterschaften 2015
Einer davon ist die Int. Deutsche Meisterschaft, die am 07. März 2015 unter der Leitung von Helmuth Pfeffer, dem DSV Beauftragten für Sonderskiformen, aus Germering, bei besten Schnee- und Wetterverhältnissen in Ellmau/Tirol vom Ski Club Fürstenfeldbruck hervorragend ausgerichtet wurden.

Die daran teilgenommenen Aktiven aus drei Nationen mussten auf ihren 1m Carvern eine anspruchsvolle Strecke durch einen Vielseitigkeitslauf mit Slalom-,Snowboard- und Riesentorlaufstangen bewältigen.

Wobei Helmuth Pfeffer in diesem Jahr als besondere Aufgabe eine Sprungschanze - die mit viel Freude angenommen wurde - mit einbauen ließ.

Die Tagessiege holten sich zwar die auf diesen Carvern sehr aktiven Österreicher Melanie Niederndorfer und Hannes Angerer.

Die DM Titel gingen aber bei den Damen an Teresa Magerl und bei den Herren an Ralf Rader. Beide jeweils vom sehr aktiven Ski Club Fürstenfeldbruck. Der zweite Platz ging bei den Damen an Leonie Hiller, sowie Bernhard Magerl bei den Herren ebenfalls aus FFB. Den drittem Platz erreichte Christoph Heuwieser vom SC Kirchheim.

Beim ebenfalls ausgetragenen Teamwettbewerb belegte die Mannschaft vom Ski Club FFB mit Daniela und Ralf Rader, sowie Teresa und Bernhard Magerl, nach zwei Mannschaften aus Österreich, einen hervorragenden dritten Platz.

Am 28. März 2015 stand für das deutsche Team die Europameisterschaft im Shortcarven auf der Reiteralm in Schladming auf dem Programm. Dort, wo Österreichs Weltcupstar Marcel Hirscher sein Trainingscamp hat, kämpften 80 Starter aus sechs Nationen bei schönstem Wetter und einer gut präparierten aber eisigen Piste um die begehrten EM-Medaillen.

Bei den Damen ging der EM Titel an Stefanie Klocker und bei den Herren an Hannes Angerer (beide Österreich). Für das deutsche Team errangen Bernhard Magerl in der Klasse U 21sowie Christoph Heuwieser in der Klasse U18 (vom Ski Club FFB bzw. SC Kirchheim) jeweils einen hervorragenden dritten Platz.

Im Teamwettbewerb waren 15 Teams am Start. Unsere Mannschaft in der Besetzung Teresa und Bernhard Magerl sowie Daniela und Ralf Rader (alle vom Ski Club FFB) erreichte dabei einen mehr als achtbaren siebten Platz.

2015-04-08
Stand: 28.03.2024