DSV-Shortcarver 2016 wieder sehr erfolgreich

08.04.16
Ski Alpin
Obwohl die Saison für das Shortcarver- und Figl-Team des DSV erst Ende April definitiv zu Ende geht, kann schon jetzt ein sehr positives Fazit gezogen werden.
Shorty DM
Es macht einfach Spaß, den Athletinnen und Athleten aller Altersklassen zuzusehen, wenn sie mit ihren 1 Meter langen Shortcarvern bzw. 66 cm langen Firngleitern auf den Pisten unterwegs sind. Dies trifft für das Training, das freie Fahren oder auch für die sehr anspruchsvollen Rennen auf den legendären Rennstrecken, wie den Ganslernhang in Kitzbühel, den Gudiberg in Garmisch oder der WM-Slalomstrecke „Karl Schranz“ in St. Anton zu.

Aber nicht nur die Zuschauer haben Spaß an dieser, die volle Konzentration verlangenden Sportart, sondern vor allem den Aktiven sieht man die Freude daran an. Man blickt, selbst nach einem alles abfordernden Rennen immer in fröhliche und zufriedene Gesichter.

Der rund 25 Aktiven aller Altersklassen (weibl./männl.), waren auch in dieser Saison wieder sehr erfolgreich unterwegs. Insgesamt standen an 8 Wochenenden die Bewerbe im Slalom, Riesenslalom oder Vielseitigkeitsbewerb auf dem Programm, die vom DSV, ÖSV und SV Lichtenstein ausgerichtet wurden.

Die herausragenden Rennen waren die im Rahmen der Int. Deutsche Meisterschaft sowie die Europameisterschaft. Die Intern. Deutsche Meisterschaft wurde am 06.03.16 unter der Federführung von Helmuth Pfeffer aus Germering, dem DSV Beauftragten für Sonderskiformen, vom Ski Club FFB wieder hervorragend am Almlift in Ellmau ausgerichtet. Bei besten Witterungs- und Pistenverhältnissen konnten die Aktiven in beiden Vielseitigkeitsläufen hervorragenden Carvingsport zeigen. Die internationalen Tagessiege holten sich, die in dieser Sportart sehr aktiven Österreicher: Marina Herzmayer/Steiermark und Hannes Angerer/Tirol.

Die DM-Titel gingen bei den Damen an Daniela Rader vor ihrer Schwester Michaela und Teresa Magerl. Bei den Herren an Moritz Hiller vor Ralf Rader und Bernhard Magerl. Beim ebenfalls ausgetragenen Teamwettbewerb sicherte sich das deutsche Team vom Ski Club Fürstenfeldbruck mit Teresa und Bernhard Magerl sowie Moritz Hiller den 1. Platz vor den Teams aus Lichtenstein und Imst/Tirol.

Bei dem am selben Tag durchgeführten Int. DSV-Schülercup, errangen in der Klasse U12 männl. Tim Lippert den 1. Platz und Leo Bangert den 3. Platz. In der Klasse U14 männl. erreichte Johannes Dejori einen hervorragenden 3. Platz. In der Klasse U18m holte sich Hannes Meyer den 1. Platz vor seinem Mannschaftskameraden Moritz Haaf. Bernhard Magerl konnte sich in der Klasse U21m über den erreichten 3. Platz freuen. Alle Läufer trainieren beim Ski Club Fürstenfeldbruck.

Am 12./13.03.2016 stand für das deutsche Team die Europameisterschaft im Shortcarven auf dem Programm, die auf der WM Slalomstrecke „Karl Schranz“ ausgetragen wurde. 10 Rennläufer/innen aus der Trainingsgruppe des Ski Club FFB, die sich durch ihre guten Ergebnisse bei der DM und anderer Rennen bestens platziert hatten, sind voll motiviert angereist, um sich in den Bewerben SL/RSL und Kombi der Konkurrenz zu stellen. Die Athleten erwartete in St. Anton nicht nur eine sehr steile, sondern auch eine sehr harte Piste, die von ihnen nicht nur vollste Konzentration auf den kurzen Carvern, sondern auch alles Können abverlangte.

Das gesamte Team konnte sich gegen die sehr starke Konkurrenz, vor allem aus Österreich und Lichtenstein, hervorragend behaupten und folgende Erfolge feiern:
Michaela Rader konnte in der Damenklasse jeweils den 3.Platz in den Disziplinen SL/RSL und Kombination erreichen. Ihre Schwester Daniela konnte in der gleichen Klasse zwar keinen „Stockerl-Platz“ erreichen, war aber mit den Platzierungen 7. im SL, 6. im RSL und 6. in der Kombi nicht unzufrieden.

Bei den Herren verpasste Moritz Hiller mit dem hervorragenden 4. Platz im SL nur ganz knapp das begehrte Podest. Im Riesenslalom reichte es zum guten 7. Platz.
In der Klasse der Herren ab AK I erreichte Ralf Rader (der auch die Rennläufer/innen trainiert), im SL, beim RSL und in der Kombination jeweils den hervorragenden 3. Platz. In der Klasse U21m erreichte Bernhard Magerl im RSL den 2. Platz und damit die Silbermedaille.

In den ebenfalls gewerteten Schülerklassen U12m erreichte Tim Lippert den 1. Platz im SL, den 2. Platz im RSL sowie den 2. Platz in der Kombi. Bei den jungen Damen U18 belegte Teresa Magerl in allen 3 Disziplinen (SL/RSL u. Kombi) ebenfalls den jeweils 2. Platz und konnte drei Silbermedaillen mit nach Hause nehmen. In der Klasse U14m belegte Leo Bangert im SL den 3. Platz sowie den 4. Platz im RSL. Marc Bangert rundete mit einem hervorragenden 3. Platz im SL und einem 3. Platz in der Kombination sowie einem 6. Platz im RSL das sehr gute Abschneiden unseres Nachwuchses ab.

Ein herzlicher Dank gilt allen Aktiven, aber auch den Trainern und Betreuern für Ihren Einsatz. Den Pokal- und Medaillengewinnern auf diesem Weg herzliche Glückwünsche!
2016-04-08
Stand: 28.03.2024