https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Erster Weltcupsieg ihrer Karriere für Johanna Holzmann

07.02.16
Telemark
Als erste DSV-Athletin seit 2007 gewinnt Johanna Holzmann ein Telemark Weltcuprennen. Tobias Müller muss sich im Parallel-Sprint knapp seinem Dauerkonkurrenten Phil Lau geschlagen geben und wird Zweiter.
Johanna Holzmann
Seit der Fahrt von Astrid Sturm im Heimrennen 2007 am Oberjoch stand keine der DSV-Damen im Telemark-Weltcup ganz oben auf dem Podest. Viele waren knapp davor, letztes Jahr fehlte Johanna Holzmann noch eine Hunderstel zum Sieg. Beim heutigen Parallel-Sprint setzt sich die Sportsoldatin in einem packenden Finale gegen die alles dominierende Schweizerin Amelie Reymond durch. Damit feiert sie ihren ersten Weltcupsieg überhaupt und bezwingt als erste Athletin diese Saison die amtierende Weltmeisterin.

Bei den Herren läuft in dieser Saison alles auf den Zweikampf Philippe Lau (FRA) gegen Tobias Müller (SC Fischen) hinaus. Am heutigen Sonntag hatte der Franzose im Finallauf wieder knapp die Schuhspitze vorne. Auch eine Attacke von Müller im Kreisel konnte Philippe Lau parieren.

Die weiteren DSV-Athleten können nicht an die starken Leistungen der Vortage anknüpfen und kommen nicht über die erste Runde des Parallelsprints hinaus.

Das DSV Telemark Team tritt morgen die Heimreise an und wird sich umgehend in das Training stürzen um für den Heimweltcup am Oberjoch am 27. und 28. Februar gerüstet zu sein.

Starter DSV Telemark Team:

Damen
Johanna Holzmann (SC Oberstdorf), 1. Platz
Kathrin Reischmann (SC Gottmadingen), 9. Platz
Nina Steinhauer (Stuttgarter Albskiläufer), 9. Platz

Herren
Tobias Müller (SC Fischen), 2. Platz
Thomas Orlovius (SC Sonthofen), 17. Platz
Julian Seubert (Schneelaufverein Ravensburg), 17. Platz
Leo Müller (SC Unterjoch), 17. Platz
Maximilian Uber (Vfl Pfullingen), 17. Platz
2016-02-07
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Christian Leicht
Telemark
Beauftragter
Tel.: 0171/2256188