Highnoon in Mürren - Sieg für Schmid

18.03.16
Telemark
Jonas Schmid hat beim Telemark-Weltcup in Mürren erstmals in der Saison ein Weltcuprennen und damit die deutsche Siegesserie fortgesetzt. Tobias Müller taktierte und verpasste denkbar knapp weitere Kristallkugeln.
Jonas Schmid
Das letzte Rennen der Saison bot alles, um das Herz der Telemarkfans höher schlagen zu lassen. Bei den Herren war die Ausganglage eigentlich klar. Für Tobias Müller gab es nur noch eine theoretische Chance auf den Gesamtweltcup, die Kugel im Parallelsprint war jedoch noch greifbar. Dafür musste er aber spätestens im Viertelfinale auf seinen französischen Konkurrenten Phil Lau treffen, ihn besiegen und das Weltcuprennen gewinnen. Nicht unmöglich, nachdem er die letzten sechs Weltcuprennen gewonnen hatte.

In der Qualifikation taktierte Müller erfolgreich und es kam im Viertelfinale zum Showdown der derzeit besten Telemarker. Im Kreisel kam es zum Körperkontakt und beide Athleten flogen aus dem Kreisel in die Fangnetze. Schlussendlich wurde Phil Lau zum Sieger erklärt. Damit war auch die letzte Chance für Tobias Müller auf den Gesamtweltcup vorgeben.

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Für den Bad Hindelanger Jonas Schmid lief es in dieser Saison nicht ganz nach Wunsch. Oft konnte er seine gute Ausgangslage aus dem ersten Durchgang nicht ins Ziel retten. Heute passte alles zusammen. Er bezwang im Finallauf Phil Lau und gewann erstmals seit 2013 wieder ein Weltcuprennen. Damit standen zum siebten Mal hintereinander die deutschen Herren ganz oben auf dem Podest.

Im Gesamtweltcup wurde Tobias Müller Zweiter und Johanna Holzmann Dritte. Im Disziplinen-Weltcup Parallel Sprint wurden die beiden Allgäuer Zweite.

Starter DSV Telemark Team

Damen: