Auf die Rollen und los – Rückblick zum Sommerlehrgang in Sinsheim

13.10.16
DSV nordic aktiv
Ende Juni trafen sich die Landeslehrteammitglieder Nordic sowie die Ausbilder der Ausbildungszentren zu einer gemeinsamen Fortbildung mit den Schwerpunkten Nordic Walking und Ski-Inline in Sinsheim.
Fortbildung Landeslehrteams/Ausbildungszentren
Zur Weiterentwicklung der persönlichen Fähigkeiten als Ausbilder für Nordic-Walking begann der Freitag mit Spielformen zum Aufwärmen, Lockern und gegenseitigem Kennenlernen, die zum Mitmachen motivierten. Koordinative Aufgaben beim Nordic Walken, Verbesserung der sensitiven Fähigkeiten, Konditionstraining durch Intervalle am Berg und einzelne Übungsbeispiele nahmen die Teilnehmer an diesem schwülen Junitag in Anspruch.

Der Samstag und Sonntag stand zusammen mit den Teilnehmern der Fortbildung Trainer-C Ski-Inline im Zeichen des Ski-Inline Alpin und Nordic. Begonnen wurde mit einem Übungspool zur Verbesserung der Position und Sicherheit auf den Skates in der Elsenzhalle Sinsheim. Bewegungsaufgaben, Spiele und Hockeyspiel begeisterten die Teilnehmer.

Das Nordic-Blading im Schlittschuhschritt, Halbschlittschuhschritt, Technik 2:1, Technik 1:1 und die elegant ästhetische Technik 2:1 mit Armschwung forderten Konzentration und Schweiß.

Als Highlight sahen alle den vielfältigen Übungspool vom freien Fahren, über gebundenes Inlinen bis hin zum Inlinerslalom auf dem Parkplatz des Rhein-Neckar-Stadions. Durch die unterschiedlichen Übungsaufgaben hatten auch die Neulinge zwischen den Kippstangen die Grundlagen schnell erlernt und die Begeisterung nach den ersten "Schwüngen" zwischen den Stangen war deutlich zu spüren. Gedränge am Start, nochmal und nochmal, immer wieder besser als zuvor.

Zum Abschluss wurden Aufgaben/Übungen zum spielerischen Vermitteln der Fertigkeiten auf Inlinern für alle Zielgruppen vorgestellt und ausprobiert - hier konnten die Teilnehmer Ihre Erfahrungen mit einbringen, so dass eine große Vielfalt entstand.

Die Lehrgangsteilnehmer nehmen Begeisterung und Motivation mit in ihre Landesskiverbände und Vereine für eine nachhaltige Ganzjahresarbeit im Ski-Inline, Nordic Blading und Skilanglauf und bedanken sich ganz herzlich bei den Ausbildern des Lehrgangs.
2016-10-13
Stand: 28.03.2024