https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

FIS Rollski Weltmeisterschaft: Teamsprint in der freien Technik in Oberkirch

07.09.13
Rollski Nordisch

"Mitgehangen mit gefangen" nach diesem Motto gingen die Rollskispezialisten am heutigen Samstag in Oberkirch an den Start. Auf dem Programm stand der Teamsprint in der freien Technik.
FIS Rollski WM 2013, 4. Renntag
Bei den Juniorinnen setzen sich die Zwillinge Anna und Lisa Bolzan vor den Teams aus Russland und Norwegen durch. Team Germany mit Tina Willert und Kira Claudi landeten auf dem vierten Platz. Bei den Damen konnten sich Elena Ektova und Einzel-Weltmeisterin Ksenia Konohova durchsetzen. Schweden und Ukraine folgten auf Platz zwei und drei. Dem deutschen Team Lydia Sabaditsch und Lucia Anger blieb der undankbare vierte Platz. Einmal mehr sicherte sich Russland bei den Junioren mit Mikhail Matrentsev und Evgeniy Duk das oberste Podest. Norwegen landete auf Platz zwei, Italien auf Platz drei. Die Strübel-Brüder Stephan und Josua komplettierten mit Platz vier. Die beiden norwegischen Rollskispezialisten Ragnar Bragvin Andresen und Martin Hammer setzten sich im Schlusssprint vor die Teams aus Italien und Schweden. Juniorenskilanglauf-Weltmeister Lennart Metz und Alexander Wolz, das deutsche Herren Duett, kamen auf den fünften Rang.

Statements

Stephan Strübel/Josua Strübel
"Wir hatten ein richtig gutes Rennen als Brüder-Team. Leider hat es heute nicht auf das Podest gereicht. Der 4. Platz ist immer der undankbare. Aber uns machen die WM-Rennen im eigenen Land viel Spaß. Morgen greife ich (Stephan) noch einmal richtig an beim Berglauf von Bad Peterstal bis zum Kniebis."

Alexander Wolz/Lennart Metz
"Wir sind heute das erste mal bei einem Wettkampf gegen die Rollskielite gestartet. Es war sehr aufregend für uns und eine wahnsinnig gute Erfahrung. Man macht wesentlich mehr Beinarbeit als im Skilanglauf. Eine WM hat immer ihre eigenen Reize, vorallem der Austausch mit den anderen Nationen ist sehr wichtig."

Ragnar Bravin Andresen/Martin Hammer aus Norwegen
"Das Rennen heute war einfach sensationell. Der Rundkurs mit 1,5 km lag uns perfekt. Wir wurden von den Zuschauern begeistert angefeuert, was auch noch ein bisschen mehr dazu beigetragen hat, dass wir noch schneller werden. Bei den Männern wurden die ersten Runden gemächlich gelaufen, erst in der letzten Runde wurde das Tempo richtig angezogen. Da waren wir Norweger natürlich mit dabei."

Anna Bolzan/Lisa Bolzan
"Die Strecken im Schwarzwald sind wie für uns gemacht. Beim Sprint in Bad Peterstal konnten wir den 2. und 3. Platz erreichen. Heute haben wir uns als Zwillings-Team noch einmal richtig gesteigert. Mit dem Gewinn heute, dem 3. Platz der Junioren und dem 2. Platz bei den Männern haben wir die ingesamt achte Medaille für das Team Italien gewonnen."

Fakten
Disziplin Team-Sprint

Kategorien und Distanzen
Juniorinnen 3 x 1,5km x 2
Damen 3 x 1,5km x 2
Junioren 3 x 1,5km x 2
Herren 5 x 1,5km x 2

Wetter
26°C, Sonne

Athleten
10 Juniorinnen, 8 Damen, 12 Junioren, 18 Herren

Die Siegerehrung fand im direkten Anschluss an die Rennen bei den Oberkircher Winzern statt. Geehrt wurden die Plätze 1-6.

Ergebnisse
Die offiziellen Ergebnislisten finden Sie unter www.deutscherskiverband.de sowie unter www.rollski-schwarzwald.de.
2013-09-08
Stand: 23.04.2024
Kontakt
Heinrich Hau
Rollski Nordisch
Beauftragter
Tel.: 0170 96 23 794