Wirth und Neureuther sind deutsche Slalom-Meister

24.03.14 07:00 Uhr
Ski Alpin
Bei den Deutschen Meisterschaften am Allgäuer Oberjoch haben Barabara Wirth und Felix Neureuther den Titel im Slalom gewonnen. Wegen heftiger Schneefälle musste die Entscheidung im Riesenslalom am Sonntag abgesagt werden.
Barbara Wirth
Die Skirennläufer Felix Neureuther und Barbara Wirth sind Deutsche Meister im Slalom. Neureuther (SC Partenkirchen) setzte sich am Samstag in Oberjoch (Bayern) in zwei Durchgängen in einer Gesamtzeit von 1:39,61 Minuten vor Titelverteidiger Fritz Dopfer (SC Garmisch/1:40,52) und Linus Strasser (TSV 1860 München/1:41,71) durch.

„Ein Titel ist immer etwas Besonderes, deshalb freue ich mich sehr über diesen Sieg“, sagte Neureuther nach seinem dritten nationalen Slalom-Triumph. Er unterstrich die große Bedeutung der Teilnahme der Olympia-Fahrer an den Deutschen Meisterschaften. „Es ist vor allem für die vielen jungen Fahrer sehr wichtig, dass wir auch bei nationalen Titelkämpfen mit dabei sind.“ Die Veranstalter freuten sich ebenfalls darüber, dass Top-Fahrer wie Neureuther, Dopfer oder Luitz mit am Start waren. „Das hat die Veranstaltung sehr aufgewertet“, sagte der Geschäftsführer der Bergbahnen Hindelang-Oberjoch, Eric Enders.

Barbara Wirth (SC Lenggries), die am Vortag bereits Zweite im Riesenslalom geworden war, gewann beim Sieg der Österreicherin Elisabeth Kappaurer die nationale Wertung in 1:45:33 vor Katharina Dürr (SV Germering/1:46,54) und Elisabeth Willibald (SSC Jachenau/1:47,06) und verteidigte ihren Titel aus dem Vorjahr. Der Deutsche Meister im Riesenslalom der Männer wird am Sonntag ermittelt.

Reisenslalom abgesagt
Mit heftigen Schneefällen sind am Sonntag die Internationalen Deutschen Skimeisterschaften in Oberjoch zu Ende gegangen. Diese sorgten dafür, dass der abschließende Riesenslalom der Männer aus Sicherheitsgründen abgesagt werden musste.

Die Deutschen Ski-Meisterschaften wurden im Skigebiet Oberjoch am Hang des Alpinen Trainingszentrums Allgäu (ATA) ausgetragen, das seit 2006 Bundesstützpunkt alpin und somit offizielle Trainings- und Wettkampfstätte für die Disziplinen Slalom und Riesenslalom ist.

Die Slalom-Ergebnisse finden Sie unter dem Text als PDF-Anhang.
2014-03-24
Stand: 20.04.2024