https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebot zum Weltcup in Ramsau (AUT)

18.12.14
Nordische Kombination
Die Nordischen Kombinierer kämpfen am kommenden Wochenende in Ramsau (AUT) bei zwei Einzelbewerben um Weltcuppunkte.
Björn Kircheisen
Das Programm in Ramsau (AUT)
- Fr. 19.12.2014, 13:00 Uhr (MEZ): PCR, Qualifikation HS 98
-
Sa. 20.12.2014, 11:45/15:45 Uhr (MEZ): HS 98
, Team Sprint 2x7,5 km
- So., 21.12.2014, 11:45/15.45 Uhr (MEZ):
HS 98, Gundersen 10km

TV-HINWEIS
Am Freitag, 19.12., berichtet das ARD-Morgenmagazin mit drei Live-Schaltungen über das deutsche Team beim Weltcup in Ramsau. Die geplanten Sendekorridore und Themen sind:

- ab 6:20 Uhr: Cheftechniker Ralph Schmidt - Skipräparation und Wettkampfvorbereitung
- ab 7:20 Uhr: Hermann Weinbuch/Horst Hüttel - Situation im DSV-Team/Entwicklung der Nordischen Kombination
- ab 8:20 Uhr: Frühstück mit Eric Frenzel, Fabian Rießle, Johannes Rydzek


DAS DSV-AUFGEBOT
Bundestrainer Hermann Weinbuch hat acht Athleten für den Weltcup in der Ramsau nominiert.

- Tino Edelmann (SCM Zella-Mehlis)
- Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
- Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Tobias Haug (SV Baiersbronn)
- Björn Kircheisen (WSV 08 Johanngeorgenstadt)
- Jakob Lange (WSV Kiefersfelden)
- Fabian Rießle (SZ Breitnau)
- Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)

Tobias Haug (Kuusamo, 16.) hat sich in der DSV-internen Ausscheidung gegen Wolfgang Bösl (Lillehammer, 37./42.) durchgesetzt und tritt in Ramsau an. David Welde startet an diesem Wettkampfwochenende im Continentalcup.


AKTUELLE STATEMENTS

Bundestrainer Hermann Weinbuch
"Unser Hauptziel in der zurückliegenden Woche war die mentale Regeneration. Davon abgesehen war die Trainingsgestaltung auf Schnee in den letzten Tagen auch nicht ganz einfach: In Klingenthal sowie in Seefeld und Ramsau hatten unsere Athleten aber doch eine 3- beziehungsweise 1-Kilometer-Schneerunde für das Lauftraining zur Verfügung. Wetterbedingt haben die Aktiven an einigen Tagen auch auf Skirollern gearbeitet. Und wir hatten einen sehr guten Trainingstag auf den Schanzen in Oberhof und Ramsau, auf denen wir in unterschiedlicher Besetzung gesprungen sind.

Ramsau war in den letzten Jahren ein gutes Pflaster für uns. Das ganze Team fühlt sich dort wohl, war fahren hoch motiviert nach Österreich. Die Zielvorgabe ist, an die Leistungen von Kuusamo und Lillehammer anzuknüpfen, im Sprungbereich wollen wir uns verbessern, speziell beim Absprung."

Fabian Rießle
"Ich fühle mich recht wohl im gelben Trikot, muss ich sagen! Ich habe schon zu Beginn der Wettkampfsaison gemerkt, dass ich gut beieinander bin, aber dass es für die Weltcupführung reichen würde, hätte ich nie gedacht - das war für mich auch eine große Überraschung. Es wäre natürlich schön, wenn ich das Trikot über Weihnachten behalten könnte. Wenn nicht, ist es aber auch nicht schlimm. Es gibt einige Kandidaten - vor allem in den eigenen Reihen - die in der Trikotfrage ein Wörtchen mitreden werden. Andere sind noch nicht so in Erscheinung getreten, wie ich es mir gedacht hatte, aber ich bin sicher, dass die Konkurrenz, vor allem aus dem norwegischen Team, spätestens nach Ramsau größer werden wird. Wir sind aber als Mannschaft sehr stark aufgestellt und werden eine Antwort parat haben.

Ich habe mir für Ramsau nichts Besonderes vorgenommen, ich fahre einfach hin und möchte, wie bei jedem Wettkampf, mein Bestes geben. Die Schanze ist recht kurz und es herrscht oft Rückenwind, daher ist sie eher schwierig zu springen. Aufgrund der Schneebedingungen werden wir eventuell eine verkürzte Runde laufen müssen. Das mindert die taktischen Möglichkeiten, daher wäre ein guter Sprung schon wichtig."

TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN RAMSAU (AUT)
Der Weltcup in Ramsau wird von der ARD sowie von  EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten Die Sendezeiten der ARD finden hier, die von EUROSPORT und EUROSPORT 2 hier.
Weitere News
2014-12-18
Stand: 29.03.2024