https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Olympiasieger Wellinger ist "Eliteschüler des Sports 2014"

19.01.15
Skisprung
Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger, die EM-Medaillengewinnerin im Wasserspringen, Tina Punzel, und die Junioren Welt- und Europameisterin im Triathlon, Laura Lindemann, sind am heutigen Montag als die drei erstplatzierten "Eliteschüler des Sports 2014" ausgezeichnet worden. Der Deutsche Olympische Sportbund und die Sparkassen-Finanzgruppe ehrten die Talente beim Neujahrsempfang des DOSB in Frankfurt/Main für ihre herausragenden sportlichen und schulischen Leistungen im vergangen Jahr.
Andreas Wellinger, Eliteschüler des Sports

Für die bundesweite Auszeichnung waren 43 Schüler/innen nominiert, die zuvor von ihrem jeweiligen Standort als Beste des Jahres geehrt worden waren. "Die Talentdichte unter den Schüler/innen steigt immer weiter an. Daher wurden in diesem Jahr erstmals drei Preise verliehen. Eine leistungssportliche Karriere zu verfolgen und gleichzeitig erfolgreich in der Schule zu sein, erfordert viel Disziplin, Ehrgeiz und Flexibilität. Beide Bereiche haben die drei Talente bravourös gemeistert und sind so Vorbilder für viele Schüler/innen", sagte DOSB-Vizepräsident Ole Bischof, der 2008 in Peking olympisches Gold im Judo gewann.

 

Den ersten Platz sicherte sich Andreas Wellinger mit seinem beeindruckenden Olympia-Debüt in Sotschi. Schon bei den Olympischen Jugendspielen in Innsbruck 2012 gewann der damals 16-Jährige Gold mit dem deutschen Mixed-Team, nur zwei Jahre später flog er bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi mit den deutschen Adlern zum Mannschafts-Olympiasieg und schaffte damit den nahtlosen Übergang. Auch in der Schule hat er sein Ziel fest im Blick: In diesem Jahr wird er sein Abitur an der Eliteschule des Sports Berchtesgaden ablegen. "Es ist sehr schön, wenn man in so einem jungen Alter, in dem man noch in der Ausbildung ist, schon so einen Titel erreicht hat. Ohne das System der Eliteschulen des Sports wäre es für mich sicher nicht möglich gewesen, auf diesem hohen Niveau zu trainieren und gleichzeitig das Abitur in diesem Jahr anzustreben," unterstreicht Andreas Wellinger die Wichtigkeit des dualen System.

 

Ein Video über den "Eliteschüler des Sports 2014" Andreas Wellinger finden Sie hier.

 

Mehr Informationen gibt es unter www.eliteschulen-des-sports.de.

2015-01-20
Stand: 28.03.2024