https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Garmisch-Partenkirchen (GER) und Bansko (BUL)

25.02.15
Ski Alpin
Am kommenden Wochenende starten die alpinen Herren beim Heim-Weltcup in Garmisch-Partenkirchen. Nach der Kandahar-Abfahrt am Samstag steht im Werdenfelser Land am Sonntag mit dem Riesenslalom auch ein Technikbewerb auf dem Programm. Die Damen bestreiten in Bansko am Freitag und Samstag zunächst zwei Super-G-Rennen, ehe am Sonntag die Super-Kombination folgt.
Weltcup Sölden 10/2014, Riesenslalom Herren

Bansko (BUL)

- Fr., 27.02.2015, 11:00 Uhr (MEZ): Super-G Damen (SG)
- Sa., 28.02.2015, 10:15 Uhr (MEZ): Super-G Damen (SG)
- So., 01.03.2015, 09:00/12:00 Uhr (MEZ): Super-Kombination Damen (SK), 1./2. Durchgang


Garmisch-Partenkirchen (GER)
- Sa.,28.02.2015, 11:45 Uhr (MEZ): Abfahrt Herren (AF)
- So., 01.03.2015, 10:30/13:30 Uhr (MEZ): Riesenslalom Herren (RS), 1./2. Durchgang


DAS DSV-AUFGEBOT
Der DSV hat für die Weltcups in Bansko und Garmisch-Partenkirchen insgesamt elf Athletinnen und Athleten nominiert.

 

Damen, SG/SK
- Viktoria Rebensburg (SC Kreuth)
- Michaela Wenig (SC Lenggries)

 

Herren, AF
- Klaus Brandner (WSV Königssee)
- Josef Ferstl (SC Hammer)
- Andreas Sander (SG Ennepetal)

 

Herren, RS
- Fritz Dopfer (SC Garmisch)
- Felix Neureuther (SC Partenkirchen)
- Stefan Luitz (SC Bolsterlang)
- Alexander Schmid (SC Fischen)
- Dominik Schwaiger (WSV Königssee)
- Linus Strasser (TSV 1860 München)


AKTUELLE STATEMENTS

Mathias Berthold, Bundestrainer Herren

"Der Heim-Weltcup in Garmisch-Partenkirchen ist für das gesamte Team eine besondere Motivation, gute Leistung zu zeigen. Wir wollen uns bestmöglich präsentieren und freuen uns auf die Entscheidungen im Werdenfelser Land.

 

Unsere Abfahrer konnten in der bisherigen Saison ihr Ziel umsetzen und sich regelmäßig in den Punkterängen platzieren. Wir wollen nun die letzten Rennen der Saison nutzen, um den nächsten Schritt nach vorne zu machen. Unser Ziel ist es, mit dem Rennen in Garmisch-Partenkirchen beginnend den Abstand zur Weltspitze weiter zu minimieren.

 

Auch im Riesenslalom konnten wir in der bisherigen Saison gute Ergebnisse einfahren. Die Mannschaft hat großes Potenzial und wir wollen die Schlagzahl in dieser Disziplin in den verbleibenden drei Weltcup-Rennen ebenfalls erhöhen.

 

Neben Fritz Dopfer und Felix Neureuther präsentiert sich auch der wieder genesene Stefan Luitz in einer guten Form. Diese drei Aktive sind in der Lage, im Riesenslalom Top-Platzierungen zu erreichen. Für die jungen Fahrer gilt es nach den guten Europacup-Ergebnisse, die Chance im Weltcup zu nutzen und in die Punkteränge zu fahren."


Josef Ferstl

"Nachdem die Rennen im letzten Jahr in Garmisch-Partenkirchen leider ausgefallen sind, freue ich mich umso mehr auf die Abfahrt heuer. Die Strecke liegt mir, und mit meinem neunten Platz vor zwei Jahren habe ich gute Erinnerungen an Garmisch-Partenkirchen.

 

Die Kandahar hat alles, was eine Abfahrt interessant macht: sie beginnt mit einem richtig steilen Starthang, hat in der Folge technisch schwierige Kurven, weite Sprünge und Gleitpassagen - alles in allem eine richtig coole Strecke!

 

Entsprechend motiviert bin ich für das Rennen und möchte natürlich ein gutes Ergebnis einfahren."


Fritz Dopfer

"Anfang der Woche habe ich zwei Tage Pause gemacht, da mich eine Erkältung erwischt hat. Mittwochs bin ich dann wieder ins Training eingestiegen. Mittlerweile fühle ich mich fit, und nach dem Gewinn der Silbermedaille in Vail bin ich bis in die Haarspitzen motiviert, ein gutes Ergebnis bei meinem Heimrennen abzuliefern.

 

Wir hatten noch die Möglichkeit genutzt und in der vergangenen Woche auf der Kandahar trainiert. Gerade für den Riesenslalom ist die Strecke anspruchsvoll und verspricht ein richtig gutes Rennen. Ich freue mich darauf und möchte zwei gute Läufe zeigen."


Felix Neureuther

"Ich freue mich sehr auf den Heim-Weltcup in Garmisch-Partenkirchen. Auf der Hausstrecke vor Freunden und Bekannten ein Rennen zu fahren, ist so ziemlich das Schönste, was einem Rennfahrer passieren kann. Noch dazu, wenn man wie ich Heimschläfer ist, also morgens vor einem Weltcup-Rennen im eigenen Bett aufwachen kann - ein Traum!

 

Ich hoffe, dass viele Zuschauer an die Kandahar kommen, denn wir alle in der Mannschaft wollen dafür sorgen, dass es tolle und spannende Rennen zu sehen gibt."


Viktoria Rebensburg
"Ich habe die Tage nach dem Rennen in Maribor genutzt, um mit dem Training etwas kürzer zu treten und mich stattdessen von meiner Erkältung vollkommen auszukurieren. In dieser Woche ging es mir dann auch von Tag zu Tag besser und ich fühle mich jetzt fit für das lange Bansko-Wochenende.

 

Zwar habe ich in Bansko schon einmal einen Europacup-Riesenslalom gefahren, war aber noch nie auf der Speed-Strecke unterwegs. Nach dem, was man am TV sehen kann, gehört die Piste eher zu den steilen und technisch anspruchsvollen Strecken im Weltcup. Ich bin sehr neugierig, was mich in Bulgarien erwartet.

 

Ob ich sonntags in der Super-Kombination an den Start gehen werde, entscheide ich vor Ort. Ich werde am Donnerstag Slalom trainieren, dann wird sich abzeichnen, ob es Sinn macht. Die für letzte Woche geplanten Slalomtrainings fielen meiner Erkältung zum Opfer, jetzt muss ich erst einmal sehen, wie ich auf den kurzen Ski zurechtkomme."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN GARMISCH-PARTENKIRCHEN (GER) UND BANSKO (BUL)

Die Weltcup-Rennen in Garmisch-Partenkirchen und Bansko werden im ZDF sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die von EUROSPORT und EUROSPORT 2 hier.

2015-02-25
Stand: 24.04.2024