Zwangspause für Leni Schmotz

02.10.15
Ski Alpin
Eine Fraktur des rechten Sprunggelenks zwingt die alpine Rennfahrerin Leni Schmotz zu einer Trainings- und Wettkampfpause.
Marlene Schmotz
Eigentlich wollte sich Leni Schotz in den kommenden Wochen intensiv auf den Weltcup-Auftakt in Sölden vorbereiten. Dieses Vorhaben muss die 21-jährige Rennfahrerin vom SC Leitzachtal nun aber aufgeben. Beim Riesenslalomtraining im Pitztal zog sich die Juniorenvizeweltmeisterin im Slalom bei einem Sturz eine Fraktur des rechten Sprunggelenks zu und muss nach einer Operation für rund acht Wochen pausieren.

Fraktur des rechten Sprunggelenk
Dr. Richard Schaller diagnostizierte eine Fraktur im rechten Sprunggelenk. Noch am Mittwoch stabilisierte der Mannschaftsarzt mittels OP das Gelenk im Klinikum Garmisch-Partenkirchen.

"Die Operation verlief sehr positiv", so Dr. Richard Schaller. "Leni Schmotz wird zur Nachsorge noch einige Tage im Krankenhaus bleiben. Einen günstigen Heilungsverlauf vorausgesetzt, kann Leni in etwa acht Wochen wieder mit dem Schneetraining beginnen."

Verletzung beim Riesenslalom-Training
"Ich habe beim Training eingefädelt, bin gestürzt und mir war sofort klar, dass es sich um eine ernste Verletzung handeln muss", sagt Leni Schmotz. "So kurz vor dem Saisonauftakt ist die Verletzung natürlich bitter. Aber ich werde jetzt hart arbeiten und meine gesamte Energie in die Rehabilitation stecken, um noch in diesem Winter wieder zurückzukommen."
2015-10-02
Stand: 29.03.2024