https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Alpin: Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Aspen (USA) und Lake Louise (CAN)

25.11.15
Ski Alpin
Am kommenden Wochenende kämpfen die alpinen Damen und Herren in Nordamerika um Weltcup-Punkte. Während für die Herren im kanadischen Lake Louise am Samstag und Sonntag mit Abfahrt und Super-G die ersten Speedrennen der Saison auf dem Programm stehen, gehen die Damen in den USA bei drei Technikbewerben an den Start. Los geht es in Aspen mit dem Riesenslalom am Freitag. Am Samstag wird dann der abgesagte Slalom von Levi nachgeholt, ehe am Sonntag ein weiterer Slalombewerb folgt.
Newsletter I
Aspen (USA)
- Fr., 27.11.2015, 18:00/21:00 Uhr (MEZ): Riesenslalom Damen (RS)
- Sa.,28.11.2015, 18:15/13:15 Uhr (MEZ): Slalom Damen (SL)
- So.,29.11.2015, 18:00/21:00 Uhr: Slalom Damen (SL)

Lake Louise (CAN)
- Sa., 28.11.2015, 19:30 Uhr (MEZ): Abfahrt Herren (AF)
- So., 29.11.2015, 19:00 Uhr (MEZ): Super-G Herrren (SG)


DAS DSV-AUFGEBOT
Für den DSV gehen in Apsen und Lake Louise insgesamt zwölf Athletinnen und Athleten an den Start.

Damen, SL
- Lena Dürr (SV Germering)
- Christina Geiger (SC Oberstdorf)
- Jessica Hilzinger (SC Obersdorf)
- Maren Wiesler (SC Münstertal)
- Elisabeth Willibald (SSC Jachenau)
- Barbara Wirth (SC Lenggries)

Damen, RS
- Lena Dürr (SV Germering)
- Simona Hösl (SK Berchtesgaden)
- Viktoria Rebensburg (SC Kreuth)
- Maren Wiesler (SC Münstertal)

Herren, AF/SG
- Klaus Brandner (WSV Königssee)
- Thomas Dreßen (TSV Gilching-Argelsried)
- Josef Ferstl (SC Hammer)
- Andreas Sander (SG Ennepetal)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Markus Anwander, Bundestrainer Alpin Damen
"Wir sind mit beiden Gruppen am 16. November in die USA geflogen und haben unser bewährtes Basislager im Hotel Sonnenalp der Familie Fässler in Vail bezogen.

Während sich die Technikerinnen im Skigebiet von Vail vorbereiteten, trainierten die Speed-Fahrerinnen in Copper Mountain. Die Verhältnisse waren in beiden Gebieten gut und das Training damit effektiv.

Bei den Testrennen konnten sich unsere Damen positiv in Szene setzen und mit Elisabeth Willibald stellte das Team auch die Siegerin im FIS-Slalom von Echo Mountain.

Wir freuen uns nun auf die Weltcup-Entscheidungen in Aspen. Die Starterinnen wurden bei internen Qualifikationen ermittelt.

Lena Dürr und Maren Wiesler haben sich im Training stark präsentiert. Die Zielsetzung für beide ist daher eine Platzierung unter den Top-15. Für Barbara Wirth und Tina Geiger sollten Ergebnisse unter den Top-20 möglich sein.

Mit Elisabeth Willibald und Jessica Hilzinger haben sich unsere zwei Jüngsten für den Weltcup-Einsatz qualifiziert. Während Jessica Hilzinger in Aspen ihr Weltcup-Debüt gibt, startet Elisabeth zum zweiten Mal bei einem Weltcup-Rennen. Beide freuen sich riesig und wollen sich hoch motiviert präsentieren.

Im Riesenslalom hat Viktoria schon bewiesen, dass ihr der Hang liegt und sie hier sicher eine Kandidatin für das Podest ist. Daneben gehen mit Lena Dürr und Simona Hösl zwei Athletinnen an den Start, die sich für den zweiten Lauf qualifizieren wollen. Auch Maren Wiesler hat das Potenzial, das Finale zu erreichen."

Mathias Berthold, Bundestrainer Alpin Herren
"Wir konnten unser neuntägiges Trainingsprogramm in Copper Mountain bei sehr guten Bedingungen wie geplant umsetzen. Nach der insgesamt gelungenen Vorbereitung wollen wir auf den Fortschritten des letzten Jahres aufbauen und uns weiter entwickeln. Es gilt in dieser Saison Schritt für Schritt die Ergebnisse zu verbessern und damit verbunden eine Verbesserung in der Weltrangliste zu erreichen.

In Lake Louise werden wir versuchen, dort anzuknüpfen, wo wir in der vergangenen Saison aufgehört haben.

Die Zielsetzung für Andreas Sander, Josef Ferstl und Klaus Brandner ist, sowohl in der Abfahrt als auch im Super-G die Punkteränge zu erreichen.

Thomas Dreßen geht in Lake Louise erstmals an den Start. Für ihn gilt es, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und dabei die Weltcup-Strecken kennenzulernen."

Viktoria Rebensburg
"Hier in den USA läuft alles nach Plan. Die Trainingsbedingungen waren wie fast immer hier in Colorado richtig gut. Ich hatte ein gutes Training in "meinen" drei Disziplinen Abfahrt, Super-G und Riesenslalom.

Ich freue mich nun auf das Rennen in Aspen. An Aspen habe ich viele gute Erinnerungen mit den Ergebnissen der letzte Jahre. Ziel ist sicherlich, zwei richtig gute Läufe ins Ziel zu fahren, die mich zufrieden stellen können."

Josef Ferstl
"Wir sind am 11. November in die USA geflogen und konnten bis zum 21. sehr gut in Copper Mountain trainieren. Neben dem Skitraining haben wir die teilweise weltcupähnlichen Bedingungen genutzt, um ein optimales Set-up auszutesten.

Aktuell fühle ich mich fit, gesund und freue mich extrem auf das erste Weltcup-Rennen in Lake Louise. Endlich geht das Rennen fahren wieder los. Und das geht nicht nur mir so. Die Stimmung im Team ist hervorragend und alle sind hoch motiviert für das Renn-Wochenende."
2015-11-25
Stand: 19.04.2024