https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Garmisch-Partenkirchen (GER) und Jeongseon (KOR)

03.02.16
Ski Alpin
Nach den Herrenrennen der vergangenen Woche gehen am kommenden Wochenende die alpinen Damen auf der Kandahar an den Start. Beim Heimweltcup in Garmisch-Partenkirchen steht am Samstag zunächst die Abfahrt auf dem Programm, ehe am Sonntag der Super-G folgt. Auch die Herren bestreiten am Samstag und Sonntag zwei Speedrennen. Im koreanischen Jeongseon wird ebenfalls in Abfahrt und Super-G um Weltcuppunkte gekämpft.
Newsletter I
Garmisch-Partenkirchen (GER)
- Sa., 06.02.2016, 11:30 Uhr (MEZ): Abfahrt Damen (AF)
- So., 07.02.2016, 11:00 Uhr (MEZ): Super-G Damen (SG)


Jeongseon (KOR)
- Sa., 06.02.2016, 04:00 Uhr (MEZ): Abfahrt Herren (AF)
- So.,07.02.2016, 04:00 Uhr (MEZ): Super-G Herren (SG)


DAS DSV-AUFGEBOT

Für den DSV gehen in Garmisch-Partenkirchen und Jeongseon folgende Athletinnen und Athleten an den Start:

Damen, AF
- Patrizia Dorsch (SC Schellenberg)
- Simona Hösl (SK Berchtesgaden)
- Ann-Kathrin Magg (DAV Überlingen)
- Viktoria Rebensburg (SC Kreuth)

Damen, SG

- Patrizia Dorsch (SC Schellenberg)
- Simona Hösl (SK Berchtesgaden)
- Ann-Kathrin Magg (DAV Überlingen)
- Viktoria Rebensburg (SC Kreuth)
- Kira Weidle (SC Starnberg)

Herren, AF/SG
- Klaus Brandner (WSV Königssee)
- Thomas Dreßen (TSV Gilching-Argelsried)
- Andreas Sander (SG Ennepetal)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Markus Anwander, Bundestrainer Alpin Damen

"Wir werden mit einem kleinen aber feinen Team die Heimrennen in Garmisch-Partenkirchen bestreiten. Angeführt wird die Mannschaft von Viktoria Rebensburg. Viktoria ist zuletzt immer besser in Form gekommen und hat - neben ihren Erfolgen im Riesenslalom - mit dem Podestplatz im Super-G von Cortina d'Ampezzo gezeigt, dass mit ihr auch in den schnellen Disziplinen zu rechnen ist.

Auch die Entwicklung von Simona Hösl, Patrizia Dorsch und Ann-Kathrin Magg war zuletzt positiv. Kira Weidle ist ebenfalls gut in Form. Kira führt aktuell die Abfahrts-Europacup-Wertung an. Sie wird daher bis Freitag die Europacup-Rennen in Davos fahren und erst am Sonntag mit dem Super-G ins Geschehen in Garmisch-Partenkirchen eingreifen.

Wir hoffen natürlich, dass der Sieg von Viktoria Rebensburg in Maribor viele Zuschauer an die Kandahar lockt, die unser Team unterstützen. Wir freuen uns sehr auf die einzigen beiden Heimrennen der Saison und sind hoch motiviert, uns unserem Heimpublikum bestmöglich zu präsentieren."

Viktoria Rebensburg
"Im letzten Jahr konnte ich verletzungsbedingt leider nicht an den Start gehen. Umso mehr freue ich mich auf die beiden Heimrennen am Wochenende. Auch wenn ich auf der Kandahar im Weltcup noch nie ganz vorne landen konnte, habe ich doch gute Erinnerungen an die Strecke. Schließlich startete ich hier mit zwei Goldmedaillen bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2009 meine internationale Karriere.

Familie, Freunde und Bekannte kommen aus dem Tegernseer Tal ins Werdenfelser Land, um mich zu unterstützen. Umso größer ist meine Motivation, gute Rennen zu fahren. Meine Form ist aktuell gut, und nach meinem zweiten Riesenslalomsieg in Folge stimmt auch das Selbstvertrauen. Vielleicht gelingt es mir ja in diesem Winter auch in Garmisch-Partenkirchen ein Top-Ergebnis einzufahren."

Mathias Berthold, Bundestrainer Alpin Herren
"Wir sind gespannt, was uns in Korea erwartet. Vor allem, wie sich die olympische Rennstrecke präsentiert. Für alle im Team sind diese Eindrücke, die Abläufe, sowie das gesamte Drumherum wichtig. Denn von diesen Erfahrungen können wir dann bei den Olympischen Spielen 2018 profitieren.

Wie schon am vergangenen Wochenende bei unserem Heimrennen in Garmisch-Partenkirchen werden wir wieder mit drei Abfahrern an den Start gehen. Neben Andreas Sander, der seine gute Form erneut unter Beweis stellen konnte, werden Klaus Brandner und Thomas Dreßen die beiden Rennen bestreiten. Für Klaus und Thomas heißt es, den nächsten Schritt nach vorne zu machen und sich weiter zu steigern."

Andreas Sander

"Aktuell stimmen Form und Selbstvertrauen, daher freue ich mich auf die neue Herausforderung. Die Strecke ist für alle Fahrer absolut neu und alles, was bisher bekannt ist, sind Infos über ausreichend Kunstschnee und aktuell kalte Temperaturen. Und das hört sich erstmal ganz gut an.

Ich möchte jede Fahrt konzentriert nutzen und mich schnellstmöglich auf die Anforderungen der Olympiastrecke einstellen."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN GARMISCH-PARTENKIRCHEN (GER) UND JEONGSEON (KOR)

Die Weltcups in Garmisch-Partenkirchen und Jeongseon werden im ZDF sowie von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die von EUROSPORT hier.
2016-02-03
Stand: 25.04.2024