Viktoria Rebensburg fällt nach Knieverletzungen aus

02.10.16
Ski Alpin
Viktoria Rebensburg muss verletzungsbedingt pausieren. Die Rennfahrerin vom SC Kreuth erlitt bei einem Trainingssturz am 1. Oktober im Pitztal einen unverschobenen Schienbeinkopfbruch am rechten Knie. Voraussichtlich muss sie sechs Wochen pausieren.
Viktoria Rebensburg
Diagnose in München
Am Samstag war Rebensburg beim Riesenslalomtraining auf dem Pitztaler Gletscher an einem Tor hängen geblieben und gestürzt, dabei zog sie sich die Verletzung zu. In Mücnhen diagnostizierte DSV-Mannschaftsarzt Dr. Manuel Köhne die Verletzung am selben Nachmittag: "Ein operativer Eingriff ist nicht nötig, wir therapieren konservativ mittels Ruhigstellung." Nach Köhnes erster Einschätzung bedeutet das für Rebensburg eine sechswöchige Skipause.

Damit fällt die DSV-Topathletin für den Weltcup-Auftakt auf dem Rettenbachferner im Oktober aus: "Das ist natürlich ein ungünster Zeitpunkt, so wenige Wochen vor dem Saisonbeginn, den ich nun verpassen werde. Allerdings startet der Weltcup so richtig erst in acht Wochen in Übersee. Bis dahin bin ich wieder dabei."

Reha-Programm läuft an
Damen-Bundestrainer Markus Anwander: "Viktorias Verletzung ist bitter, vor allem, weil sie einen sehr guten Formaufbau hatte." Anstelle des Weltcups-Auftakts trete nun eine gezielte Rehabilitation. "Sie wird jetzt aus allen Bereichen unserer medizinischen Abteilung optimal unterstützt, damit sie baldmöglichst wieder ins Renngeschehen eingreifen kann."
2016-10-02
Stand: 28.03.2024