https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Alpencup in Tschagguns (AUT) - geballte deutsche Stärke, allen voran Tom Lubitz!

01.10.14
Nordische Kombination
Für die deutschen Kombinierer ging im österreichischen Tschagguns im Montafon auf der neu gebauten Schanzenanlage, die erst kürzlich eröffnet wurde, ein äußerst erfolgreiches Wettkampfwochenende über die Bühne! Beim Einzelwettkampf am Samstag gelang Tom Lubitz mit 94 Metern ein toller Satz, der dem Klingenthaler beim anschließenden Skiroller-Lauf die Startnummer eins verschaffte. Allerdings waren ihm die Verfolger durch die geringen Punktabstände von Anfang an dicht im Nacken, was einen spannenden Fight um den Tagessieg zur Folge hatte. Am Ende der zehn kilometer langen Strecke erreichte Tom das Ziel als hervorragender Zweiter und musste lediglich dem laufstarken Österreicher Bernhard Flaschberger den Vortritt lassen.
Tom Lubitz
Nach dem Drittplatzierten Noa Ian Mraz (AUT) unterstrichen Dominik Schwaar/Sohland, Terence Weber/Geyer, Paul Hanf/Warmensteinach und Vinzenz Geiger/Oberstdorf auf den Rängen vier, fünf, sechs und sieben geballt die deutsche Stärke! Auch Martin Hahn (12.), Sebastian Voigt (18.), Philipp Mauersberger (26.) sowie Philipp Schwer (30.) reihten sich im Feld der 65 Teilnehmer aus Österreich, Italien, Frankreich, Slowenien und Deutschland unter den Besten 30 ein.

Um den Namen Flaschberger kam man auch beim Sprintwettkampf nicht herum: Der Österreicher, der in der AC-Gesamtwertung ebenfalls vorne liegt, setzte sich am Samstag erneut durch. Direkt dahinter eilte das Quartett Lubitz, Hanf, Geiger und Weber ins Ziel und sorgte dafür, dass die Plätze zwei bis fünf allesamt in deutscher Hand lagen!! Komplettiert wird das ausgezeichnete Abschneiden durch die beiden Sachsen Dominik Schwaar und Sebastian Voigt als Achter und 16.! Letzterer überzeugte vor allem durch seine starke Laufleistung und die beste Zeit im gesamten Feld. Maik Hanzlik, Laurin Zähringer und Willi Hengelhaupt konnten auf den Plätzen 24, 26 und 30 ebenfalls noch Alpencuppunkte sammeln.

Damit sind die diesjährigen vier AC-Sommerwettbewerbe Geschichte und die Wettkampfserie für die Besten Junioren aus dem Alpenraum wird im Dezember auf Schnee fortgesetzt.

Quelle:
www.kombiundspezinachwuchs.de
2014-10-01
Stand: 19.04.2024