Oberhof freut sich auf den IBU Weltcup Biathlon 2017

24.09.16
Biathlon
Von 5. bis 8. Januar 2017 kämpfen die besten Biathleten und Biathletinnen der Welt beim IBU Weltcup in der ausgebauten Oberhofer DKB-Ski-Arena in Sprint, Verfolgung und Massenstart um Weltcuppunkte. Die Vorbereitungen für den kommenden IBU Weltcup Biathlon 2017 laufen beim neuen Ausrichter, dem Wintersportförderverein Rennsteig Oberhof e.V. (WSRO e.V.), auf Hochtouren.  Der offizielle Kartenvorverkauf startet am 01. Oktober 2016.
Biathlon: IBU World Cup Biathlon - Oberhof (GER) - 02.01.2013 - 06.01.2013
Der WSRO hat in der vergangenen Woche eine GmbH gegründet und zum neuen Geschäftsführer Silvio Eschrich bestellt. Die Betriebstätte befindet sich im Multifunktionshaus Am Grenzadler 07 in Oberhof. Alle weiteren wichtigen Informationen werden unter www.weltcup-oberhof.de bekannt gegeben.

Tolles Wettkampfprogramm: Ticketvorverkauf startet am 01. Oktober 2016
Es sind noch weniger als vier Monate bis zum BMW IBU Weltcup Biathlon 2017 in Oberhof. Und schon bald können sich die Fans die begehrten Tickets sichern. Der offizielle Kartenvorverkauf startet am 01. Oktober 2016 um 9.00 Uhr. Die Karten können online unter www.oberhof.de sowie www.weltcup-oberhof.de oder an den Vorverkaufsstellen erworben werden. Auf diesen Internetseiten finden Sie auch eine komplette Liste der Vorverkaufsstellen. Erfreulich für die Fans ist, dass die Kartenpreise gegenüber dem Vorjahr stabil geblieben sind. Auch wird es wieder die Möglichkeit geben, eine Dauerkarte für alle vier Wettkampftage zu erwerben. Das Kontingent an Dauerkarten haben die Organisatoren erhöht. Weiterhin haben Kinder bis zehn Jahren freien Eintritt (ausgenommen hierbei ist lediglich der VIP Bereich und die Sitzplatztribüne).

Die Wettkämpfe finden vom 5. bis 8. Januar 2017 in der DKB Ski Arena statt. Analog des Planes vom Vorjahr werden am Donnerstag, 5. Januar (Herren), und Freitag, 6. Januar (Frauen), jeweils die Sprintwettkämpfe ausgetragen. Für den Samstag, 7. Januar, und den Sonntag, 8. Januar, hält das Programm attraktive Doppelwettkämpfe bereit. Am Samstag werden beginnend mit den Herren die Verfolgungsrennen ausgetragen. Am Sonntag im Massenstart gehen ebenfalls zunächst die Herren auf die Strecke, ehe die Damen die Wettkämpfe des BMW IBU Biathlon-Weltcups 2017 in Oberhof beschließen.

Bauarbeiten im Plan : Zahlreiche Verbesserungen für Sportler, Fans und Medien

Am Weltcup-Austragungsort selbst regieren derzeit Bagger, Bauarbeiter und LKW. Denn in der Oberhofer DKB-SKI-ARENA wird derzeit an der Umsetzung eines weiteren Bausteins des Anforderungskataloges der IBU gearbeitet. Im Frühjahr schon hat der Umbau des Teamareals begonnen. Es wird grundhaft ausgebaut und mit einer Bitumendecke versehen. Der Abschluss des Bauvorhabens ist für Ende Oktober geplant. „Die Arbeiten liegen gut im Plan und wir sind optimistisch, dass der Zeitplan eingehalten werden kann", so André Lange, Chef des Thüringer Wintersport-Zentrums (TWZ), unter dessen Regie der Umbau läuft. Das Teamareal kann im Sommer als Caravan-Stellplatz genutzt werden. Somit ergibt sich für Oberhof und die Region auch ein touristischer Mehrwert über den Biathlon-Weltcup hinaus. Aber zunächst gelten erst einmal alle Anstrengungen dem Weltcup selbst. Die Aktiven aus aller Welt sollen Anfang Januar 2017 beste Bedingungen für ihre Wettkämpfe vorfinden und für die vielen Biathlon-Fans sollen es wieder unvergessliche Tage am Grenzadler werden.

Neu gestalteter Stadtplatz wird zum "Medalplaza"

Mit der Fertigstellung des neuen Stadtplatzes in Oberhof wird es einen neuen Austragungsort für die Eröffnungsveranstaltung und die Siegerehrungen mit anschließender Startnummernübergabe geben. Geplant ist, dass die Zuschauer wieder näher an Ihre Idole heran kommen können. " Wir werden im Auftrag unserer Sportler das Organisationskomitee bei dieser Zielstellung stark unterstützen", so der Beauftragte der bei der IBU anerkannten Biathlon Fanclubs, Roland Reinhardt.

Alle Beteiligten sind sehr gespannt, wie sich das neu geschaffene Schneedepot bewährt. "Hier bedarf es vieler Erfahrungswerte", so die Auskunft des Objektverantwortlichen für die DKB Ski Arena, Detlef Kotlinsky, der zugleich als Streckenchef für die Weltcupveranstaltung fungiert. Es wurde in der Vorsaison alles getan, um das Schneedepot zu füllen.

Startzeiten der Wettkämpfe BMW IBU Weltcup Biathlon 2017

Donnerstag, 5. Januar, 14:15: Uhr Sprint Herren
Freitag, 6. Januar, 14:15 Uhr: Sprint Damen
Samstag, 7. Januar, 11:30 Uhr: Verfolgung Herren
Samstag, 7. Januar, 14:40 Uhr Verfolgung Damen
Sonntag, 8. Januar, 12:30 Uhr: Massenstart Herren
Sonntag, 8. Januar, 14:40 Uhr Massenstart Damen

In Anhang finden Sie die Preisliste für die Eintrittskarten 2017, einen Tribünenplan und eine Übersicht der Vorverkaufsstellen der WSRO Skisport GmbH und der Fa. etix.

Quelle:
WSRO e.V., Pressemitteilung vom 23.09.2016