Studium an (Fach-)Hochschulen, Universitäten und den Partnerhochschulen des Spitzensports

Der DSV unterstützt gemeinsam mit den Olympiastützpunkten Athleten/-innen bei der Suche nach einem geeigneten Studienplatz und kooperiert mit (Fach-) Hochschulen, Universitäten und Institutionen. Die kooperierenden (Fach-)Hochschulen und Universitäten ermöglichen den studierenden Spitzensportlern/innen zeitgleich eine akademische Ausbildung und eine spitzensportliche Karriere.

Verschiedene private und öffentliche (Fach-)Hochschulen bieten Athleten/innen durch eine individuelle Stundenplangestaltung die Möglichkeit eines Studiums während der Karriere. Mehrere Athleten/innen konnten positive Erfahrungen mit ihrem Studium an der Fachhochschule Ansbach oder den Fachhochschulen Erding bzw. Ismaning sammeln.

Grundsätzlich finden interessierte Athleten oft individuelle Lösungen mit (Fach-) Hochschulen und (Fern-) Universitäten, um neben dem Leistungssport studieren zu können.

Stand: 29.03.2024
Daniel Mayer