Loipenportal

Bei der gezielten Suche nach einer Langlaufstrecke bietet nun das Loipenportal jedem Langläufer die Möglichkeit, genau die Loipen herauszufiltern, die den individuellen Bedürfnissen entsprechen.

Welche Loipen sind aktuell gespurt, wie viel Schnee liegt, wie lang soll die Strecke sein, welche Höhenunterschiede sind auf Anstiegen zu bewältigen, welchen Schwierigkeitsgrad weist die Strecke auf, ist sie nur für die klassische Technik gespurt oder auch für Skating geeignet?

Die Stiftung Sicherheit im Skisport bietet Skilangläufern mit der erneut erweiterten Übersichtsseite www.loipenportal.de alle wichtigen Informationen über 3940,6 km Langlauf-Strecken, 637 Loipen und 90 Zentren!

Dank der umfangreichen Such- und Filterkriterien des Loipenportals kann eine Über- oder Unterforderung durch falsche Streckenwahl bereits bei der Planung des Skitages vermieden werden. Die Funktionen des Portals ermöglichen auch die gezielte Suche nach den Loipen eines speziellen DSV nordic aktiv Zentrums oder eines DSV nordic aktiv Langlaufzentrums.

Neben Angaben zu Streckenlänge, Schwierigkeitsgrad, Anstiegen, Höhendifferenz und Technik finden Wintersportler hier Informationen zu Betriebsstatus, Schneehöhen, lokalen Wetterlagen und Anreise. Außerdem kann der Streckenplan mit Höhenprofilen als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Das benutzerfreundliche Loipenportal wurde von der Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) und vom DSV-Beirat für Umwelt und Skisportentwicklung initiiert und finanziert.

www.loipenportal.de

Stand: 28.03.2024