Rahmenordnung/Lizenzierung

Aufgaben und Ziele einer DSV-Skischule: Gründe für die Gründung
Eine vom Landesskiverband (LSV) genehmigte DSV-Skischule muss mindestens auf zwei festen Säulen stehen. Die eine Säule bedeutet das Management der Skischule und die andere Säule ist die qualifizierte Ausbildung der eingesetzten Lehrkräfte durch die entsprechenden Lehrwesen-Referate der LSV und des DSV. Eine gute Verwaltung ist ebenso notwendig wie eine fundierte Ausbildung. Die Qualität der Lehrkräfte, ein klares Konzept im Einklang mit dem Leistungsvermögen einer Skischule und die nötige Kundenorientierung (Kursteilnehmer) bestimmen heute über Erfolg einer DSV Skischule.

Erfolgreich zu sein und eine gute DSV-Skischule zu führen, ist zugleich die beste Motivation für die vielen ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder. Nur Einsatz, Können und Mut für neue Wege können die Zukunft der DSV Skischulen garantieren. Der DSV Breitensport, seine Referate und natürlich hier die „DSV Skischule” sind sich dieser besonderen Verantwortung gegenüber allen Skischulen in unseren Landes-Skiverbänden bewusst und haben für alle interessierten und engagierten Vereinsskischulen die Organisation „DSV-Skischule” geschaffen.

Mit einer Rahmenordnung wurde eine Plattform installiert, um die Standards für Qualität und Organisation für alle DSV-Skischulen zu sichern. Der Deutsche Skiverband hat bereits 1980 die Rahmenordnung für diese „Organisation DSV Skischule“ verfasst und durch den Hauptausschuss genehmigen lassen. Die Basis für die notwendigen Verbindlichkeiten aller genehmigten DSV Skischulen wurde hiermit geschaffen.

Prinzipien dieser Rahmenordnung
- die einheitliche Darstellung des Skischulwesens innerhalb des Verbandes
- hohe Qualität in der Ausbildung und Fortbildung
- zu gewährleistende geschlossene Präsentation in der Öffentlichkeit
- Förderung des Skischulbetriebes in den Landesverbänden und den ihnen angeschlossenen Vereinen
- fundierte Kenntnisse in der Organisation und Verwaltung umfassende und spezifische Weiterbildung

Welchen Nutzen hat eine DSV-Skischule?

Synergie
Über 600 Vereinsskischulen sind bundesweit Mitglieder der Organisation DSV-Skischule und werden durch den DSV und die Landesskiverbände (LSV) gefördert und in allen Belangen unterstützt - Synergien werden genutzt, das ist der Schlüssel zum Erfolg.

Logo
Dieses geschützte Markenzeichen ist das C.I. (corporate identity) aller DSV-Skischulen und steht für Qualität und Leistung.

Seminare für Führungskräfte der DSV-Skischulen
Die DSV-Skischule bietet spezifische Seminare für Führungskräfte an, um Qualität der DSV-Skischulen auch langfristig zu sichern.

Mit Spaß zum Erfolg
Skitty - ein erfolgreicher Leistungstest für Kinder/Jugendliche.

DSV Ausrüstungsmaterialien und Werbematerialien
Eine neu gestaltete Werbekonzeption erlaubt eine professionelle Präsentation in der Öffentlichkeit; für die Arbeit in der Skischule steht ein umfangreiches Paket an Ausrüstungen zur Verfügung.

DSV Skischule – Service und Dienstleistungen
Das neue Skischulportal der DSV-Skischulen fördert die Kommunikation zwischen den Skischulen und dem zuständigen DSV-Referat und erlaubt so umgehenden Zugriff auf die Service- und Dienstleistungen des Deutschen Skiverbandes.

DSV Breitensport – Struktur
Die Zusammenarbeit aller Referate im Ausschuss Ausbildung, vor allem mit dem Referat Lehrwesen und seiner Skilehrerschule, erlaubt schnelle Umsetzung von neuen Konzeptionen, Trends, die letztlich allen DSV-Skischulen zu Gute kommen.

Die DSV-Skischule unterstützt mit ihren vielseitigen Aktivitäten Vereine bei der Mitgliederbindung und bei der Werbung um neue Mitglieder.

Lizenzierungskriterien
Für die Genehmigung einer DSV-Skischule und für die Vergabe der Lizenz muss die jeweilige Vereinsskischule einen Nachweis über die Anzahl und die aktuellen Ausbildungsstufen (gültige DSV-Cards) der im Schneesportunterricht eingesetzten Lehrkräfte erbringen. Darüber hinaus ist jede DSV-Skischule verpflichtet, im Sinne der "Rahmenordnung für Vereinsskischulen" über ausgeprägte Strukturen in der Organisation und Verwaltung zu verfügen. Regelmäßige Weiterbildungen sind nicht nur für die eingesetzten Lehrkräfte verbindlich, sondern die Führungskräfte der Vereinsskischulen sind ebenfalls zum regelmäßigen Besuch von entsprechenden Fach-Seminaren der Landesskiverbände bzw. des Deutschen Skiverbandes verpflichtet.

Rahmenordnung
Stand: 29.03.2024