https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Nachwuchs-Biathleten des DSV JOKA Schülercups in Clausthal-Zellerfeld am Start

08.02.13
Biathlon
Nach dem gelungenen Auftakt in Oberhof machte der DSV JOKA Schülercup am vergangenen Wochenende in Niedersachsen Halt. In Clausthal-Zellerfeld standen ein Sprint und ein Verfolger auf dem Programm.
DSV_JOKA_Schuelercup_Biathlon_BR_Clausthal_Zellerfeld
Während beim Saisonauftakt zunächst ein neuer Wettbewerb in den sogenannten „Alpinen Fahrformen“ sowie ein Einzel-Rennen anstanden, mussten die besten Biathlon-Nachwuchstalente Deutschlands in Clausthal-Zellerfeld zweimal auf die Strecke.

Starke Konkurrenz im Sprint-Bewerb
Einen spannenden Start in den DSV JOKA Schülercup in Clausthal-Zellerfeld bot am Samstag der Sprint-Bewerb über 3,0, 4,0 und 6,0 Kilometer. Die besten Leistungen zeigten in der Altersklasse S13 einmal mehr Florian Lipowitz (DAV Ulm) und Anna Maria Richter (WSV Oberhof). Florian verwies Kevin Wunderle (SC Todtnau) und Marius Pieper (SK Winterberg) auf die weiteren Podestplätze, während sich Anna Maria gegen Magdalena Kuchler (SV Bayerisch Eisenstein) und Mareike Braun (DAV Ulm) durchsetzte. Bei den Schülern S14 triumphierten Christoph Müller (SC Ruhpolding) und Linda Artinger (SC Bodenmais) über die kurze Distanz. Neben Christoph platzierten sich sein Vereinskollege Florian Schweiger sowie Christopher Niggemann (SK Winterberg), neben Linda Franziska Pfnür (SK Ramsau) und Tamina Poike (SSV Altenberg) ebenfalls auf dem Podest. Der Sieg in der Altersklasse S15 ging wie bereits beim Auftakt in Oberhof an Tim Grotian (SC Mittenwald), vor Frederik Kalb (WSV Schömberg) und Julian Hollandt (WSV Oberhof). Bei den Biathletinnen der Schülerklasse 15 setzte sich Franziska Schöttler (SC Todtnau) gegen Juliane Frühwirt (SV Tambach-Dietharz) und Sina Bani (SC Buntenbock) durch.

Favoriten dominieren Verfolger
Am Sonntag stand für die Nachwuchs-Biathleten schließlich der erste Verfolger der neuen Saison auf dem Programm. Für die Schüler S13 ging es auf eine vier Kilometer lange Strecke. Mit einer Gesamtzeit von 10:22,5 Minuten sicherte sich Florian Lipowitz den vierten Saisonsieg in Folge. Alexander Bender (FC Langdorf) kam auf Platz zwei, vor Felix Beier (DAV Ulm). Bei den Schülerinnen S13 machte Lea Tetzlaff (SV Frankenhain) diesmal das Rennen. Mit einer Zeit von 11:34,4 Minuten setzte sie sich gegen Lisa Spark (SC Traunstein) und Sprint-Siegerin Anna Maria Richter durch.
In der Altersklasse S14 wurden die Athleten auf eine 6-Kilometer-Strecke geschickt. Mit 15:17,8 Minuten setzte Fabian Krämer (BSC Adenau) die schnellste Gesamtzeit und verwies damit Lokalmatador Danilo Riethmüller auf Rang zwei. Sprintsieger Christoph Müller fuhr auf den dritten Rang. Mit einer Gesamtzeit von 17:04,7 Minuten konnte Linda Artinger in ihrer Altersklasse ihren Sieg mit deutlichem Vorsprung vor Hannah Klein (WSV Schömberg) und Franziska Pfnür verteidigen.
In der Schülerklasse S15 triumphierte nach acht Kilometern Vortagessieger Tim Grotian. Er setzte  sich in 19:44,7 Minuten gegen Julian Hollandt und Simon Groß (SC Ruhpolding) durch. Bei den Schülerinnen S15 konnte sich Juliane Frühwirt nach einer Laufzeit von 22:45,0 Minuten über ihren ersten Saisonsieg freuen. Michelle Seiler (SV Frankenhain) lief als Zweite über die Ziellinie, Victoria Sebastian (WSV Oberhof) komplettierte das Podest.

Wettkampfprogramm DSV JOKA Schülercup
Die nächsten Wettbewerbe des DSV JOKA Schülercups finden am Wochenende vom 23. und 24. Februar 2013 in Oberwiesenthal statt.
2013-02-08
Stand: 24.04.2024
Kontakt
Charlotte Fuchs
Leistungssport GmbH
Tel.: 089-85790 337