https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Deutsche Biathlonmeisterschaften 05. bis 08.09.2013: Fallschirmspringer holen "Langdorfer Biathlonsterne" als Siegestrophäe vom Himmel

30.08.13
Biathlon
Der Bauunternehmer Günther Karl macht es durch die kostenlose Bereitstellung seines Hubschraubers möglich: Fallschirmzielspringer werden am Samstag, 07.09. jeweils nach den Sprintentscheidungen der Frauen und Männer (ca. 12:00 Uhr und ca. 15:00 Uhr) die "Langdorfer Biathlonsterne" vom hoffentlich weiß-blauen Himmel holen. Die beiden Schirmherrn: Brigadegeneral Johann Langenegger und Staatsminister Helmut Brunner werden damit anschließend die Sieger ehren.
Fallschirmspringer
Bei den "Langdorfer Biathlonsternen" handelt es sich um Pokalunikate aus dem Hause JOSKA, die nach dem Design von Hans Koziot gefertigt wurden. Die Grundidee der Organisatoren ist dabei, dass die siegreichen Sportler neben den herkömmlichen Urkunden und Medaillen unverwechselbare gläserne Siegtrophäen aus dem Bayer. Wald mit nach Hause nehmen dürfen.

"Wenn wir schon Sterne übergeben, dann müssen die auch direkt vom Himmel geholt werden", flachste Otto Probst. Und setzte dies auch gleich in die Tat um. Mit dem Fallschirmzielspringer Peter Huber verbindet ihn eine langjährige Kameradschaft. Dieser zögerte nicht lange und trommelte weitere drei Kameraden des Fallschirmsportvereins Speichersdorf zusammen. Und so werden sie am Samstag in zwei Sprüngen nach den Wettkämpfen aus 1.500 Meter über Grund aus dem Hubschrauber des Bauunternehmers Günther Karl in das Hohenzollern Skistadion einschweben. Dabei sind sie sicher, dass sie zielgenau landen werden. Peter Huber hat bereits 600 Sprünge absolviert und erklärt: "Die besten Profis landen bei ihren Wettbewerben auf einem Kreis so groß wie eine Zwei-Euro-Münze!" Solche Profi seien sie zwar nicht, aber: "Das Stadion treffen wir auf jeden Fall", ist er sicher.

Quelle: OK Biathlon Langdorf/Markus Hauf, Bild: Harald Deubert
2013-08-30
Stand: 05.04.2020
Kontakt
Gabi Kniesz
Leistungssport GmbH
Sekretariat
Tel.: 089-85790 251