DSV

Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Pokljuka (SLO)

17.12.14
Biathlon
Ab kommenden Donnerstag werden in Pokljuka die letzten Weltcuppunkte vor dem Jahreswechsel vergeben. Den Auftakt des Weltcups in Slowenien bilden die Sprints der Damen und Herren am Donnerstag und Freitag, ehe am Wochenende die Verfolgungs- und Massenstartrennen folgen.
Kummer_Weltcup_2014
Das Programm in Pokljuka (SLO)
Do., 18.12.2014 14.25 Uhr (MEZ): Damen Sprint, 7,5 km
Fr., 19.12.2014, 14:25 Uhr (MEZ):
Herren Sprint, 10 km
Sa., 20.12.2014, 11:15 Uhr (MEZ): Damen Verfolgung, 10 km
Sa., 20.12.2014, 13:30 Uhr (MEZ): Herren Verfolgung, 12,5 km
So., 21.12.2014, 11:30 Uhr (MEZ): Damen Massenstart 12,5 km
So., 21.12.2014, 13:30 Uhr (MEZ): Herren Massenstart 15 km


DSV-AUFGEBOT

Der DSV hat für das Weltcup-Wochenende in Pokljuka sechs Athletinnen und sechs Athleten nominiert.

Damen
- Laura Dahlmeier (SC Partenkirchen)
- Miriam Gössner (SC Garmisch)
- Franziska Hildebrand (WSV Clausthal-Zellerfeld)
- Vanessa Hinz (SC Schliersee)
- Luise Kummer (SV Eintracht Frankenhain)
- Franziska Preuß (SC Haag)

Herren
- Andreas Birnbacher (SC Schleching)
- Daniel Böhm (SC Buntenbock)
- Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
- Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain)
- Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld)
- Simon Schempp (SZ Uhingen)


AKTUELLE STATEMENTS

Gerald Hönig, Cheftrainer Damen
"Wir sind nach den positiven Ergebnissen in Hochfilzen sehr motiviert nach Pokljuka weitergereist. Die Mädels haben sich bisher sehr gut präsentiert. Dass wir so schnell so gute Platzierungen erreichen konnten, hat unsere Erwartungen übertroffen. Aber nicht nur wir, auch viele weitere Teams befinden sich gerade in einem Umbruch. Es sind viele neue Gesichter im Weltcup zu sehen und einige Nationen haben es nicht leicht, eine gute Staffel aufzustellen. Das kam uns am Samstag sicherlich entgegen.

Wir dürfen und können nicht davon ausgehen, dass es jetzt nahtlos so erfolgreich weitergehen wird. Wir müssen uns in jedem Rennen aufs Neue gute Leistungen erarbeiten. Ziel ist es natürlich, auch in Pokljuka an die Ergebnisse anknüpfen zu können. Vor allem Franziska Preuß und Franziska Hildebrand haben gezeigt, dass sie durchaus ganz vorne mitlaufen können.

Sehr erfreulich ist, dass Laura Dahlmeier in Pokljuka wieder zum Weltcup-Team dazustoßen kann. Sie hat am vergangenen Wochenende ihren ersten internen Wettkampf bestritten, der Fuß hat den Belastungen gut standgehalten. Wir freuen uns, dass sie unser Team wieder verstärken kann. Wir müssen aber damit rechnen, dass sie erst einmal Zeit braucht, sich wieder an die harte Wettkampfbelastung zu gewöhnen."

Mark Kirchner, Cheftrainer Herren
"Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen in Hochfilzen. Es ist wichtig, dass wir konditionell vorne mit dabei sind. Bei der Staffel waren wir die laufstärkste Mannschaft. Das zählt für uns, auch wenn der fünfte Platz allein nicht unbedingt das war, wo wir uns sehen wollen. Generell ist ein deutlicher Aufwärtstrend von Östersund zu erkennen. Auch das Material hat dabei eine Rolle gespielt. In Hochfilzen hat das Gesamtpaket gepasst.

Wir müssen ein positives Fazit ziehen, wenn wir in diesem engen Feld auf das Podest laufen. Das überwiegt sicherlich, auch wenn ich natürlich die gesamte Mannschaft in Betracht ziehe. Jetzt wird es wichtig zu sehen, wie die Verfassung der Athleten in der dritten Weltcupwoche sein wird. Das wird nochmal ein Gradmesser dafür sein, wie gut die Form insgesamt ist. Aber wir gehen mit viel Rückenwind in die kommenden Rennen! Das Team wird sich wieder voll reinhängen. Das Ziel ist es, mit einer positiven Erfahrung in die Weihnachtsfeiertage zu gehen.

In Hochfilzen wird Johannes Kühn den sechsten Startplatz besetzen. Er ist durch eine ordentliche Leistung beim IBU-Cup in Obertilliach ins Weltcupteam gerückt. Wir haben ein breites, starkes Männerteam. Die Athleten müssen sich über gute Leistungen für einen Start im Weltcup empfehlen. Dieser Linie sind wir treu geblieben. So wissen auch die Sportler, woran sie sind."

Franziska Preuß
"Ich bin sehr zufrieden mit meinen Leistungen in Hochfilzen und freue mich sehr auf das nächste Wettkampf-Wochenende. Nach einem ruhigeren Tag daheim bei meiner Familie bin ich am Dienstag nach Slowenien gereist.

Mit Pokljuka habe ich noch eine kleine Rechnung offen. Im letzten Jahr ist es mir da nicht so gut ergangen, das möchte ich diesmal deutlich besser machen! Die Strecken mag ich ganz gern. Mein Ziel ist es, möglichst wieder in die Top-Ten zu laufen!"

Laura Dahlmeier
"Ich konnte in den vergangenen Wochen sehr gut trainieren und freue mich, jetzt schon früher als erwartet wieder in den Weltcup einsteigen zu können. Die Motivation ist sehr groß! Ich bin einfach froh, wieder dabei zu sein! Aber mit zu hohen Erwartungen möchte ich nicht in die ersten Rennen gehen.

Das Ziel ist es zuerst einmal, den hohen Belastungen standhalten zu können. Natürlich möchte ich möglichst schnell wieder an alte Erfolge anknüpfen, muss mir jetzt aber auch die Zeit geben, mich weiter zu entwickeln. Ich bin gespannt, wo ich im internationalen Vergleich stehe."

Andreas Birnbacher
"Die wichtigste Komponente ist eine starke Laufleistung. In Hochfilzen habe ich gesehen, dass ich vorne mit dabei bin. Das freut mich natürlich, mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden.

Ich bin immer ganz gern in Pokljuka gelaufen, die Strecke gefällt mir gut. Es spielt hier aber auch die Höhenlage eine große Rolle, da kann man schon auch mal einen weniger guten Tag erwischen. Ich gehe davon aus, dass in Pokljuka wieder durchweg relativ gut geschossen wird, wenn es windstill ist. Dadurch, dass man aus einer Abfahrt heraus an den Schießstand kommt, ist die Belastung nicht so hoch wie etwa zuletzt in Hochfilzen. Der Wind kann dort allerdings tückisch sein. Mein Ziel ist es, an die positiven Ergebnisse anzuknüpfen."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN POKLJUKA (SLO)

Der Weltcup in Pokljuka wird von der ARD und von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten Die Sendezeiten der ARD finden hier, die von EUROSPORT hier.
Weitere News
2014-12-17