Biathlon auf Schalke präsentiert spektakuläre neue Strecke!

09.09.15
Biathlon
Das Planungskomitee der IKK classic Biathlon-WTC 2015 gibt eine komplett neue Streckenführung bekannt und steigert dadurch abermals nachhaltig die Attraktivität des größten Biathlon-Spektakels der Welt. Die Loipe wird internationalen Ansprüchen gerecht und setzt dabei Reize für Sportler, Medien und Publikum gleichermaßen.
WTC-Strecke
Der Verlauf der neuen Strecke ermöglicht es den Besuchern im Außenbereich nun einen Großteil der Loipe einzusehen und die Biathlon-Stars hautnah zu erleben. Ebenfalls investiert wurde in das Rahmenprogramm der Biathlon-WTC. Das beliebte Winterdorf mit zahlreichen Unterhaltungsmöglichkeiten zieht um und empfängt Besucher in diesem Jahr mit einem neuen Konzept auf der Veranstaltungsfläche P7. Der Biathlon auf Schalke findet am Montag, den 28.12.2015 in der VELTINS-Arena statt. Mit bereits über 15.000 verkauften Tickets läuft der Vorverkauf im Sommer bereits auf Hochtouren und liegt über den Vergleichszahlen aus dem Vorjahr.

Gemeinsam mit dem früheren Olympiateilnehmer und heutigen Biathlon-WTC Chef-Organisator Herbert Fritzenwenger wurde eine neue Strecke auf Weltcup-Niveau konzipiert. Diese löst die ebenso erfolgreiche wie anspruchsvolle Strecke der letzten Jahre ab. Mit rund 1,3 Kilometern ist die Loipe um ca. 100 Meter länger als im Vorjahr - und durch ein verändertes Streckenprofil deutlich intensiver. Neue, lange Steigungen und schnelle Abfahrten erfordern Top-Leistungen der Biathlon-Elite und machen die Loipe für Sportler und Zuschauer noch facettenreicher. Zusätzliche Überholmöglichkeiten versprechen packende Duelle in der VELTINS-Arena und auf der unmittelbar erlebbaren Außenstrecke.

"Der Biathlon auf Schalke erfindet sich neu und die Strecke spielt dabei eine zentrale Rolle. Mit der Bekanntgabe zu diesem frühen Zeitpunkt wächst natürlich die Vorfreude der Athleten und der Besucher auf die IKK classic Biathlon-WTC 2015. Für die Athleten wird die neue Streckenführung eine besondere sportliche Herausforderung. Daher können Zuschauer und Sportler sich auf ein neues Streckenerlebnis und packende Rennen freuen", äußert sich Herbert Fritzenwenger.

Veränderungen gibt es auch im Innenraum der Arena. Aufgrund der überarbeiteten Streckenführung wird u.a. der Schießstand in diesem Jahr vor der Südkurve platziert. Dadurch erleben die Zuschauer das präzise Schießen der Biathleten noch intensiver und können hautnah dabei mitfiebern.

Neues Winterdorf verspricht größte Après-Ski Party des Ruhrgebiets
Mit dem Umzug auf die Veranstaltungsfläche P7 vor der VELTINS-Arena, steht dem Winterdorf eine deutlich größere Fläche als in den Vorjahren zur Verfügung; die urbane Open-Air Location ist stolze 14.000 m² groß und bietet den Planern der WTC beste Möglichkeiten den Fans ein ganztägiges Unterhaltungsprogramm der Extraklasse zu bieten. Erfolgreich getestet wurde die neue Veranstaltungsfläche beim Musikfestival Rock im Revier.

Besucher können sich auf ein komplett überarbeitetes Winterdorf freuen, das mit einem weihnachtsmarktähnlichen Aufbau und einer gemütlichen Atmosphäre zum Feiern und Verweilen einlädt. Aktionen zum Thema Biathlon und die Fortsetzung der beliebten Schneeballschlacht-WM bieten Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. Getanzt und gefeiert darf in diesem Jahr aber natürlich auch - bei der wohl größten Après-Ski Party des Ruhrgebiets, bei der ein volksfestgroßes Partyzelt das Herzstück des Winterdorfs bildet.

Neuer Titelsponsor
Mit der IKK classic wurde erst kürzlich der neue Titelsponsor für den Biathlon auf Schalke verkündet. Die Krankenkasse legt seit mehreren Jahren einen Schwerpunkt auf den Bereich Wintersport-Sponsoring und möchte mit diesem Engagement die eigene Bekanntheit nachhaltig steigern.

Tickets World Team Challenge 2015
Tickets für die Biathlon World Team Challenge 2015 in der VELTINS-Arena sind im Internet unter www.tickets-aufschalke.de, über die Bestellhotline 01806/15 08 10 (0,20 €/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 €/Anruf), im S04-ServiceCenter an der Geschäftsstelle des FC Schake 04 und im S04-Fanshop im Limbecker Platz Essen erhältlich.

2015-11-21
Stand: 28.03.2024