DSV

Gesamtweltcupsieger Martin Fourcade greift auf Schalke mit Weltmeisterin Dorin-Habert an

09.10.15
Biathlon
Die französischen Weltmeister Martin Fourcade und Marie Dorin-Habert nehmen bei der diesjährigen ikk-classic-World-Team-Challenge das Podest ins Visier. Warum auch nicht: Fourcade und Dorin-Habert sind die erfolgreichsten französischen Biathleten der vergangenen Saison und warten beim Biathlon auf Schalke mit drei WM-Titeln auf.
WTC, Fourcade, Dorint-Habert
Die neue Strecke wird die Vertreter der Tricolore jedoch kaum aus der Fassung bringen: Martin Fourcade sicherte sich im letzten Winter zum vierten Mal hintereinander den Gesamtweltcup, außerdem wurde der 27-Jährige in Kontiolahti Weltmeister im Einzel. Silber mit der Mixed- und Bronze mit der Herrenstaffel zählten in Finnland außerdem zu seiner WM-Ausbeute.

"Die Konkurrenz ist stark und die neue Strecke wird eine besondere Herausforderung für uns Sportler, auf die wir uns freuen. Besonders die neuen Höhenunterschiede von rund 30 Metern pro Runde sind mit einem Weltcup vergleichbar. Die Biathlon World Team Challenge ist durch die einmalige Stimmung in der VELTINS-Arena und der Nähe zu den Fans eine ganz besondere Veranstaltung", sagt der viermalige Gesamtweltcup-Sieger Martin Fourcade. "Für den Biathlonsport ist der Biathlon auf Schalke ein großer Gewinn", sagt der Gesamtweltcup-Sieger weiter.

Die neue Strecke ist deutlich intensiver und rund 1,3 Kilometer lang. Neue, lange Steigungen und schnelle Abfahrten erfordern Top-Leistungen der Biathlon-Elite. Die Loipe macht das Biathlon-Erlebnis für Sportler und Zuschauer noch facettenreicher. Zusätzliche Überholmöglichkeiten versprechen packende Duelle in der VELTINS-Arena und auf der unmittelbar erlebbaren Außenstrecke.

In diesem Jahr wollen die Franzosen ganz oben stehen, das Zeug dazu haben sie, meint Chef-Organisator Herbert Fritzenwenger: "Das Team Frankreich ist das Duo mit den größten Chancen auf den Sieg. Alles andere wäre tief gestapelt. Mit dieser Favoritenrolle müssen die beiden zurechtkommen. Ich bin überzeugt, dass ihnen dies gelingen wird."

Schon als Fourcade 2012 sein Debüt auf Schalke gab, lief er an der Seite von Marie Dorin-Habert - und zusammen landeten sie direkt auf dem Podium. Die gemeinsame Erfahrung so wie ihre Einzelerfolge sprechen für das Duo aus Frankreich, auch wenn die neue Streckenführung in und außerhalb der VELTINS-Arena das Biathlonspektakel für die Schalke-Routiniers zu einer zweiten Premiere werden lässt.

Marie Dorin-Habert holte bei den Weltmeisterschaften den Titel im Sprint sowie in der darauffolgenden Verfolgung und dadurch gleichzeitig ihre ersten beiden Weltcupsiege in einer Einzeldisziplin. Mit zwei WM-Siegen sowie Silber mit der Mixed- und der Damenstaffel war die 29-Jährige die erfolgreichste Biathletin in Kontiolahti. An Selbstvertrauen sollte es den Franzosen also nicht mangeln.

Das biathlonbegeisterte Publikum im Ruhrgebiet darf sich am 28. Dezember in der VELTINS-Arena wieder auf ganz großen Sport freuen: Neben den Siegertypen aus Frankreich sind auch die bisher gemeldeten Teams aus der Ukraine, Italien und Slowenien jeweils mit ihrer besten Dame und ihrem besten Herrn im Pott vertreten. Insgesamt stehen mit Fourcade, Dorin-Habert, Valj Semerenko und Jakov Fak derzeit vier amtierende Weltmeister für den Start beim Biathlon auf Schalke fest.

Tickets World Team Challenge 2015
Tickets für die Biathlon World Team Challenge 2015 in der VELTINS-Arena sind im Internet unter www.tickets-aufschalke.de, über die Bestellhotline 01806/15 08 10 (0,20 €/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 €/Anruf), im S04-ServiceCenter an der Geschäftsstelle des FC Schake 04 und im S04-Fanshop im Limbecker Platz Essen erhältlich.
2015-11-21