https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Canmore (CAN) und Presque Isle (USA)

01.02.16
Biathlon
Am kommenden Donnerstag startet die zweiwöchige Nordamerika-Tour des Biathlon-Weltcups mit der ersten Station im kanadischen Canmore. Den Auftakt in Canmore bilden am Donnerstag und Freitag die Sprints der Herren und Damen, am Wochenende folgen die Massenstart- und Staffelbewerbe. In der folgenden Woche stehen im US-amerikanischen Presque Isle dann Sprints, Verfolgungen und Staffelbewerbe auf dem Programm.
Newsletter I
Canmore (CAN)
- Do., 04.02.2016, 19:15 Uhr (MEZ): Herren Sprint, 10 km
- Fr., 05.02.2016, 19:15 Uhr (MEZ): Damen Sprint, 7,5 km
- Sa., 06.02.2016, 18:00 Uhr (MEZ): Herren Massenstart, 12,5 km
- Sa., 06.02.2016, 19:30 Uhr (MEZ): Damen Massenstart, 10 km
- So., 07.02.2016, 18:10 Uhr (MEZ): Single Mixed Staffel, 4x1,5km + 5x1,5km
- So., 07.02.2016, 22:05 Uhr (MEZ): Mixed Staffel 2x6 + 2x7,5 km


Presque Isle (USA)
- Do., 11.02.2016, 16:30 Uhr (MEZ): Herren Sprint, 10 km
- Do., 11.02.2016, 18:40 Uhr (MEZ): Damen Sprint, 7,5 km
- Fr., 12.02.2016, 17:30 Uhr (MEZ): Herren Verfolgung, 12,5 km
- Fr., 12.02.2016, 19:10 Uhr (MEZ): Damen Verfolgung, 10 km
- Sa., 13.02.2016, 20:30 Uhr (MEZ): Herren, Staffel, 4x7,5km
- So., 14.02.2016, 18:10 Uhr (MEZ): Damen Staffel 4x6km


DAS DSV-AUFGEBOT

Die Biathlon-Führung hat insgesamt zwölf Athletinnen und Athleten für die Weltcups in Canmore und Presque Isle nominiert. Andreas Birnbacher, der vor wenigen Tagen zum zweiten Mal Vater wurde, wird allerdings erst zur zweiten Weltcupwoche nach Amerika anreisen. Zur Einsatzkonzeption der Damen: s. Statement Gerald Hönig.

Damen
- Miriam Gössner (SC Garmisch)
- Laura Dahlmeier (SC Partenkirchen)
- Franziska Hildebrand (WSV Clausthal-Zellerfeld)
- Karolin Horchler (WSV Clausthal-Zellerfeld)
- Luise Kummer (SV Eintracht Frankenhain)
- Franziska Preuß (SC Haag)

Herren
- Andreas Birnbacher (SC Schleching)
- Daniel Böhm (SC Buntenbock)
- Benedikt Doll (SZ Breitnau)
- Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain)
- Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld)
- Simon Schempp (SZ Uhingen)


AKTUELLE STATEMENTS

Gerald Hönig, Cheftrainer Damen
"Das zweite Weltcup-Trimester mit den beiden Weltcupwochen in Deutschland ist für unser Team traditionell immer besonders anstrengend. Deshalb hatten wir uns schon frühzeitig darüber Gedanken gemacht, wie wir unsere Einsatzkonzeption mit Blick auf die WM in Oslo gestalten und gleichzeitig mit einer schlagkräftigen Mannschaft in Kanada und Amerika an den Start gehen können.

Trotz oder gerade wegen der insgesamt wirklich hervorragenden Ergebnisse dürfen wir nicht vergessen, dass unsere Mannschaft noch immer sehr jung und die Belastungsverträglichkeit bei der einen oder anderen Athletin ganz einfach noch nicht so hoch ist. Dazu kamen in den vergangenen Wochen noch die krankheitsbedingten Ausfälle von mehreren Athletinnen, auf die wir nun ebenfalls in unseren Planungen reagieren mussten. Unsere Konzeption für die Übersee-Reise sieht deshalb nun folgendermaßen aus:

Vanessa Hinz und Maren Hammerschmidt werden in den kommenden zwei Wochen komplett pausieren, um sich zielgerichtet auf die Weltmeisterschaften vorzubereiten. Oslo ist in diesem Winter unser erklärter Saisonhöhepunkt, auf den wir nun alles ausrichten. Vanessa hatte sich zuletzt ein wenig schwer getan und Maren hatte gesundheitliche Probleme. Deshalb werden beide nun eine klassische WM-Vorbereitung absolvieren.

Laura Dahlmeier und Franziska Hildebrand hingegen haben ihre grippalen Infekte überwunden und werden nach ihrer Wettkampfpause in Canmore mit dabei sein. Zum einen, um wieder ein paar Wettkampfkilometer in die Beine zu bekommen. Zum anderen, um ihre sehr guten Platzierungen im Gesamtweltcup zu behaupten. Beide werden dann allerdings direkt nach Deutschland zurückfliegen und nicht mehr in Presque Isle an den Start gehen. Wir brauchen auch hier ganz einfach noch einmal die Zeit, um uns vernünftig und ohne zu viel Reisestress auf die Weltmeisterschaften vorzubereiten.

Für Franziska Preuß geht es in den anstehenden zwei Wochen vor allem darum, wieder Wettkampfpraxis zu sammeln, um möglichst schnell an ihre tollen Leistungen aus dem ersten Weltcupdrittel anknüpfen zu können. Das wird vermutlich nicht von heute auf morgen gehen, aber wir hoffen doch, dass Franziska nach ihrem Haarriss im Steißbein nun wieder ohne Beeinträchtigung die Rennen bestreiten kann.

Bei Miriam haben wir in der Woche nach Antholz noch einmal relativ viel an der Waffe umgestellt. Wir hoffen, dass sich das bereits in Canmore positiv bemerkbar macht. Mit Blick auf den Massenstart in Oslo wäre es natürlich schön, wenn sowohl Miriam als auch Franziska noch so viele Punkte sammeln könnten, um im Gesamtweltcup wieder unter die Top-15 zu kommen.

Ebenfalls in beiden Weltcupwochen mit dabei sind Luise Kummer und Karolin Horchler, die dann allerdings ihren Fokus auf die Europameisterschaft legen werden."

Simon Schempp
"Die Woche nach dem Weltcup in Antholz konnte ich wieder ganz normal trainieren. Gesundheitlich passt es also, und ich fühle mich wieder richtig gut. Jetzt freue ich mich auf die beiden Weltcups in Übersee. Der Trip ist zwar mit viel Reise-Stress verbunden, auf der anderen Seite wird es vor Ort dann wahrscheinlich relativ wenig Rummel abseits des Stadions geben. Canmore kenne ich noch aus Juniorenzeiten. Das hat mir damals richtig gut gefallen. In den USA war ich bis jetzt noch überhaupt nicht. Von daher ist Presque Isle für mich völlig neu.

Ich bin schon gespannt. Grundsätzlich gehe ich aber in die Wettkämpfe wie in jeden anderen Weltcup auch. Nach meiner langen Krankheitspause will ich die nächsten zwei Wochen nutzen, um noch einmal ein paar gute Rennen zu machen und weiter an meiner WM-Form zu arbeiten."

TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN CANMORE (CAN) UND PRESQUE ISLE (USA)
Die Rennen des Weltcups in Canmore werden von ZDF (Canmore) und ARD (Presque Isle) sowie von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die der ARD hier, die von EUROSPORT hier.
2016-02-01
Stand: 28.03.2024
Kontakt
Charlotte Fuchs
Leistungssport GmbH
Tel.: 089-85790 337