https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Daniel Böhm beendet Karriere

11.12.16
Biathlon
(Planegg/Ridnaun, DSV) Biathlet Daniel Böhm vom SC Buntenbock beendet seine sportliche Laufbahn.
Boehm_Daniel
Das gab der 30-Jährige am Rande des IBU-Cups in Ridnaun (ITA) bekannt. Böhm, der unter anderem als Mitglied der deutschen Herren-Staffel die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen von Sotschi 2014 und Gold bei den Biathlon-Weltmeisterschaften in Konthiolahti 2015 gewonnen hatte, wird eine Ausbildung bei der Bundespolizei beginnen.  

„Jeder Abschnitt des Lebens hat irgendwann ein Ende und eröffnet gleichzeitig neue Möglichkeiten!“, sagt Böhm. „Nach einer langen Zeit im Biathlonzirkus habe ich mich dazu entschlossen, meine sportliche Laufbahn zu beenden und eine neue Herausforderung bei der Bundespolizei anzunehmen. Diese Entscheidung ist mir natürlich nicht leicht gefallen. Ich hatte eine richtig tolle Zeit als Leistungssportler. Aber es fühlt sich gut und richtig an, jetzt diesen Schritt zu machen.“

Über sechs Jahre lang war der Niedersachse im Biathlon-Weltcup auf Skijagd gegangen. Vor allem bei Staffelwettbewerben galt Daniel Böhm als verlässliche Größe. In dieser Disziplin feierte er gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen auch seine größten sportlichen Erfolge. Neben den beiden Staffelmedaillen von Sotschi und Konthiolahti stand Böhm dreimal gemeinsam mit der DSV-Staffel im Weltcup ganz oben auf dem Siegerpodest.

Mit insgesamt sieben Medaillen, davon fünf goldenen, ist Daniel Böhm zudem der erfolgreichste deutsche Athlet bei Biathlon-Europameisterschaften.

Seinen letzten sportlichen Auftritt vor einem großen Publikum wird Böhm am 28. Dezember beim World Team Challenge Auf Schalke haben. „Ich freue mich riesig, dass ich dort noch einmal dabei sein darf und mich bei diesem tollen Event von den vielen Biathlonfans in Deutschland verabschieden kann.“
2016-12-11
Stand: 18.09.2020
Kontakt
Gabi Kniesz
Leistungssport GmbH
Sekretariat
Tel.: 089-85790 251