DSV

Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Annecy (FRA)

13.12.22 11:00 Uhr
Biathlon
Von Donnerstag bis Sonntag starten die Biathletinnen und Biathleten beim Weltcup in Annecy. In Frankreich stehen am Donnerstag und Freitag zunächst die Sprints auf dem Programm, ehe am Samstag und Sonntag die Verfolgungs- und Massenstartrennen folgen.
Newsletter I
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BIATHLON Frauen/Männer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Annecy (FRA)
- Do., 15.12.2022, 14:10 Uhr (MEZ): Männer, Sprint 10 km
- Fr., 16.12.2022, 14:15 Uhr (MEZ): Frauen, Sprint 7,5 km
- Sa., 17.12.2022, 12:10 Uhr (MEZ): Männer, Verfolgung 12 km
- Sa., 17.12.2022, 14:15 Uhr (MEZ): Frauen, Verfolgung 10 km
- So., 18.12.2022, 12:10 Uhr (MEZ): Männer, Massenstart 15 km
- So., 18.12.2022, 14:15 Uhr (MEZ): Frauen, Massenstart 12,5 km



AUFGEBOT

Frauen
- Denise Herrmann-Wick (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Janina Hettich-Walz (SC Schönwald)
- Franziska Preuss (SC Haag)
- Sophia Schneider (SV Oberteisendorf e.V.)
- Vanessa Voigt (SV Rotterode)
- Anna Weidel (WSV Kiefersfelden)

Männer
- Benedikt Doll (SZ Breitnau)
- Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)
- Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
- Roman Rees (SV Schauinsland)
- Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg)
- David Zobel (SC Partenkirchen)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Felix Bitterling, Sportdirektor Biathlon

"Es steht der dritte und letzte Weltcup dieses Jahres in Le Grand Bornand vor der Türe, der sich in den letzten Jahren extrem gut entwickelt hat und auf den wir uns sehr freuen. Die Zuschauerzahlen waren in der Vergangenheit enorm. Speziell an diesem Ort ist, dass der Schießstand und das Stadion nur eine Wurfweite vom Ortszentrum entfernt sind. Die Strecken sind immer gesäumt von extrem vielen Zuschauern, die nicht nur die französischen Athleten auf tolle Art und Weise anfeuern. Dies wird sich ganz speziell bei den Verfolgungs- und Massenstartrennen am Wochenende zeigen.

Im Großen und Ganzen bleibt das Aufgebot sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren gleich. Es gibt zwei Änderungen: Juliane Frühwirt wird durch Janina Hettich-Walz ersetzt. Juliane hat nach guter Entwicklung im Sommer in den letzten Wochen noch nicht ganz zeigen können, was sie wirklich drauf hat - sie wird jetzt im IBU Cup starten und dort Selbstvertrauen tanken. Janina kommt nach sehr guten Ergebnissen beim IBU Cup in Idre zurück ins Weltcup-Team.

Der zweite Wechsel betrifft die Männer: Philipp Nawrath wird durch Philipp Horn ersetzt. Philipp Nawrath ist ein extrem wichtiger Athlet für uns, der alle Voraussetzungen hat, ein Fixpunkt im Team zu sein, aber momentan noch seine Form sucht. Auch er soll im IBU Cup Selbstvertrauen tanken, um dann hoffentlich gestärkt in den Weltcup zurückzukehren. Philipp Horn hatte eine sehr gute Vorbereitung über die Sommermonate. Er konnte sich bei den Qualifikations-Wettkämpfen in Vuokatti knapp nicht für die ersten Weltcups anbieten. In Idre hat er die Herausforderung in der zweiten Liga angenommen, tolle Ergebnisse gezeigt und ergänzt nun folgerichtig unser Weltcup-Team."

Franziska Preuß
"Der Weltcup in Frankreich ist immer eine coole Weltcup-Station. Die französischen Fans machen richtig tolle Stimmung, und die Atmosphäre ist immer schön vor einer einzigartigen Kulisse.

Die Strecke wirkt auf den ersten Eindruck etwas unscheinbar und gar nicht so schwer, aber wenn man dann im Wettkampftempo läuft, dann haut es doch ganz schön rein. Man muss sich das Rennen gut einteilen."

Roman Rees
"Ich bin sehr motiviert für den Weltcup in Le Grand Bornand, weil Sprint und Verfolger in Hochfilzen nicht so gut liefen. Anfang dieser Woche gilt es, Energie zu sparen, Körner zu sammeln und ruhig zu trainieren. Am Mittwoch dann noch eine intensive Einheit, um am Donnerstag wieder bereit am Start zu stehen.

Ich war letztes Jahr zum ersten Mal in Le Grand Bornand - da war ich nicht so glücklich. Drum bin ich umso motivierter, es dieses Jahr besser zu machen."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN ANNECY (FRA)
Die Weltcup-Bewerbe in Annecy werden in der ARD, im Sportschau-Livestream sowie von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten der ARD finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT finden Sie hier.
2022-12-13