https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Vanessa Hinz beendet ihre Karriere

04.02.23
Biathlon
Vanessa Hinz verabschiedet sich vom Leistungssport. Die 31-jährige Biathletin, die für den SC Schliersee startete und mehr als zehn Jahre Mitglied des Biathlonkaders im Deutschen Skiverband war, wird keine Rennen mehr bestreiten.
Vanessa Hinz
Vanessa Hinz zieht beim IBU-Cup in Obertilliach einen Schlussstrich unter ihre erfolgreiche Biathlonkarriere. Dort, wo sie 2013 ihr erstes internationales Biathlonrennen bei den Juniorenweltmeisterschaften bestritten hat, hängt sie nun Ski und Gewehr an den Nagel.

Karriere in der Biathlon Nationalmannschaft

Bis 2012 ging Vanessa als Langläuferin an den Start, ehe sie dem Vorschlag der DSV-Sportführung folgte, einen Wechsel zum Biathlon ins Auge zu fassen. "Das hat mir gleich richtig gut gefallen." 2013 folgte nach dem Disziplinwechsel der Eintritt in das Zoll Ski Team. Schon in ihrem ersten Biathlonwinter wurde Vanessa für die JWM in Obertilliach nominiert und gewann dort mit Laura Dahlmeier und Franziska Preuß Staffel-Gold. Noch im gleichen Jahr folgte der erste Weltcup-Einsatz.

Olympische Spiele, Weltmeisterschaften und Weltcup-Platzierungen

Vanessa nahm an zwei Olympischen Spielen teil (Pyeongchang 2018 und Peking 2022). In Peking gewann Vanessa mit der Damenstaffel die Bronzemedaille. Im Laufe ihrer Karriere war Vanessa bei sechs Weltmeisterschaften am Start und konnte dort sieben Medaillen gewinnen. Darunter dreimal Gold und dreimal Silber in Teamwettbewerben sowie eine Silbermedaille im Einzel bei der WM 2020 in Antholz. Im Massenstart von Kontiolahti (2018) feierte Vanessa ihren einzigen Weltcup-Sieg in einem Einzelwettkampf. Mit der Staffel stand Vanessa 24-mal auf dem Podest. In der Weltcup-Saison 2016/2017 wurde Vanessa Zweite in der Gesamtwertung der Einzelwettkämpfe, 2017/2018 Dritte in der Massenstartgesamtwertung.

Dankbarkeit für die Biathlon-Karriere
"Schon im Sommer, noch bevor es mit den Verletzungen losging, war für mich klar, dass ich in meine letzte Saison gehe. Mein Körper und mein Kopf haben mir gezeigt, dass mit 31 Jahren Schluss sein soll mit Leistungssport. Ich bin absolut bereit für den nächsten Lebensabschnitt.

Ich beende meine Karriere mit Glücksgefühlen darüber, dass ich in dieser Zeit so viele schöne Momente mit anderen tollen Sportlern erleben durfte.

Allen, die mich in den Jahren unterstützt haben, meinen Trainern und Betreuern, dem gesamten Deutschen Skiverband, dem Zoll-Skiteam, meinen Sponsoren und ganz besonders meiner Familie danke ich von ganzem Herzen."

Sportdirektor Felix Bitterling

"Mit Vanessa verlässt uns nicht nur eine erfahrene und erfolgreiche Athletin, sondern auch eine Teamkollegin, die der Mannschaft sehr viel Stabilität gegeben hat. Vor allem in den Staffeln war Vanessa eine wichtige Stütze. Wir werden Vanessa als charakterstarke Athletin und als Mensch vermissen und wünschen ihr alles Gute für den Lebensabschnitt nach der sportlichen Karriere."
2023-02-04
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Charlotte Fuchs
Leistungssport GmbH
Tel.: 089-85790 337