BMW Group spendet Fahrsicherheitstrainings für Personen mit körperlicher Behinderung für jedes WM-Top-Ergebnis der deutschen Biathleten

08.02.23
Biathlon
Der Deutsche Skiverband (DSV) und BMW nehmen die Heim-WM zum Anlass, sich gemeinsam über den Sport hinaus gesellschaftlich zu engagieren. BMW ist der Sportart seit dem Jahr 2010 als Partner der "International Biathlon Union" (IBU) verbunden und unterstützt zudem seit dieser Saison die deutsche Biathlon-Nationalmannschaft als Mobilitätspartner mit elektrifizierten Fahrzeugen. Für jede Top-6-Platzierung der deutschen Athletinnen und Athleten in Oberhof stiftet BMW ein Fahrsicherheitstraining für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Für jede deutsche WM-Medaille werden drei solcher Trainings gespendet.
BMW Mobilitätspartner
"Als Premium-Automobilhersteller und Mobilitätspartner der deutschen Biathlon-Nationalmannschaft steht für BMW die individuelle Mobilität im Mittelpunkt. Diese ist nicht für alle Menschen selbstverständlich. Dem wollen wir gemeinsam mit dem DSV bei den BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon entgegenwirken", sagt Stefan Teuchert, Leiter BMW Group Deutschland. "Das Angebot der BMW M Driving Experience schließt spezielle Sicherheitstrainings für körperlich eingeschränkte Personen ein und unterstützt diese dabei, im Straßenverkehr selbstständiger und sicherer mobil zu sein. Diese Trainings wird BMW Menschen in DSV-Skivereinen und -Skiclubs zur Verfügung stellen und damit die Mobilitätspartnerschaft über den Spitzensport hinaus ausdehnen."

Bei den Fahrsicherheitstrainings kommen verschiedene Modelle von BMW und BMW M zum Einsatz, die mit Handbediengeräten ausgestattet wurden. Die Teilnehmer lernen, ihr Fahrzeug auch in überraschenden Situationen ruhig und gekonnt zu beherrschen. Das Angebot richtet sich aber nicht nur an querschnittsgelähmte Personen, sondern auch an Menschen, die mit behinderten Menschen zusammenarbeiten. Gemeinsam können beide Gruppe an dem speziellen Training teilnehmen und damit erfahren, wie ein solches Auto sicher zu bewegen ist.

"Unser gesamtes Team freut sich sehr auf die Heim-WM und darauf, dass wieder Zuschauer an der Strecke sein können. Die Athletinnen und Athleten werden alles geben, um den deutschen Fans möglichst viele erfolgreiche Wettkämpfe zu bieten", sagt Walter Vogel, Geschäftsführer DSV Marketing GmbH. "Dass wir zusammen mit BMW unsere Mobilitätspartnerschaft weiter gedacht und um diesen inklusiven Ansatz bei der Heim-WM erweitert haben, gibt allen eine zusätzliche Motivation für die Rennen in Oberhof."

Alle Fahrertrainings, die das deutsche Team bei den BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon 2023 gewinnt, wird der DSV an seine Skivereine und Skiclubs weitergeben.

Die BMW Group sieht Vielfalt als Stärke. Vielfalt hilft, die besten Talente zu gewinnen und zu halten sowie die Erwartungen der Kundinnen und Kunden weltweit zu erfüllen. Die BMW Group fördert eine Kultur, die frei von Vorurteilen ist und Unterschiedlichkeit schätzt. Dabei sind Chancengleichheit und Einbeziehung wesentliche Voraussetzungen.
2023-02-08
Stand: 25.04.2024