Biathlon-WM 2012 in Ruhpolding findet vom 29. Februar bis 11. März 2012 statt

01.07.10
Biathlon
Jetzt ist es amtlich: Die Internationale Biathlon Union gab dem Organisationskomitee Ruhpolding jetzt den Termin für die Biathlon Weltmeisterschaft 2012 bekannt: Vom 29. Februar bis 11. März 2012 werden Neuner, Greis und Co. in Ruhpolding bei der WM um die Medaillen kämpfen.
Magdalena Neuner

Derweil laufen die Umbaumaßnahmen in der Chiemgau-Arena auf Hochtouren. Schließlich muss bis zum nächsten Biathlon-Weltcup (12. - 17.01.11) alles fertig sein. Denn der Weltcup dient den Verantwortlichen gleichzeitig auch als Generalprobe für die Titelkämpfe im darauffolgenden Jahr.

Altes Funktionsgebäude abgerissen
Dort wo vor wenigen Wochen noch reges Biathlontreiben herrschte stehen nun sechs Kräne, diverse Baumaschinen, Lastwagen und die ersten Rohbauten: Vom alten Funktionsgebäude, das zur Weltmeisterschaft 1996 errichtet worden war, ist inzwischen nichts mehr zu sehen, auch nicht vom sogenannten Containerhaus, das den Sportlern, Dopingkontrolleuren und Kampfrichtern zur Verfügung gestanden hatte.

Modernes Hauptgebäude
Dennoch sollen die Trainingsbedingungen für die Leistungssportler des DSV-Bundestützpunkts so gut wie möglich aufrecht erhalten werden. Anstelle des bisherigen, holzverkleideten Funktionshauses entsteht nun ein modernes mehrstöckiges Gebäude mit Sanitär- und Aufenthaltsräume für die Sportler, einem großen Pressezentrum, Verpflegungsbereich und Technikräumen. Unmittelbar davor soll die neue Tribüne bis zu 14.000 Personen Platz bieten.

Skiroller-Trainingsfläche, Test- und Warmlaufstrecken
Die Fläche hinter dem Hauptgebäude steht Fernsehen und Rundfunk zur Verfügung; im Sommer dient sie als Skiroller-Trainingsfläche. Test- und Warmlaufstrecken werden ebenfalls hinter dem Stadiongebäude angelegt.

Ökologisch sensible Bereiche berücksichtigt
Bei den Planungen für die neue Chiemgau-Arena sind auch die ökologisch sensiblen Bereiche berücksichtigt worden. Es mussten insgesamt 27 öffentlich-rechtliche Genehmigungen eingeholt werden. Insgesamt 15 Planungsbüros und Gutachter sind an der Gesamt-Baumaßnahme beteiligt und über 60 Baugewerke wurden zum Teil in EU-weiten Vergabeverfahren vergeben.

Gerüstet für bis zu 30.000 Besucher
Die "neue Chiemgau-Arena" soll für künftige Großveranstaltungen im Bereich Biathlon und auch Nordisch mit bis zu 30.000 Besuchern pro Wettbewerb bestens gerüstet sein.

Weitere Infos und aktuelle Bilder finden Sie unter www.ruhpolding2012.com.

Quelle: Pressemitteilung OK Biathlon-WM, 30.06.2010

2010-10-20