DSV

Uwe Müßiggang Trainer des Jahres

06.12.10
Biathlon
Biathlon-Bundestrainer Uwe Müßiggang (59) ist DOSB-Trainer des Jahres 2010. Dies teilte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am Samstag in München auf seiner 6. Mitgliederversammlung mit.
Uwe Müßiggang

"Uwe Müssiggang war seit seinem Dienstbeginn bei den deutschen Biathlon-Damen so erfolgreich, dass es wohl kaum einen Sportlichen Leiter in Deutschland gibt, der die Auszeichnung zum Trainer des Jahres mehr verdient hat als er", würdigte Simone Hauswald ihren langjährigen Trainer in der Laudatio. "Sein ganz persönlicher Medaillenspiegel nimmt es inzwischen locker mit einer ganzen Sportnation auf!"

Beeindruckende Erfolgsbilanz

In der Tat: Acht Goldmedaillen, elfmal Silber und sechs Bronzemedaillen gewannen Uwe Müssiggangs Sportlerinnen bei Olympischen Spielen. Bei Weltmeisterschaften waren es bis heute 24 Mal Gold, 18 Mal Silber und 12 Mal Bronze! Insgesamt gewannen Müssiggangs 79 Medaillen bei Großereignissen! "20 Jahre als Trainer einer Damenmannschaft: Das überlebt man nicht allein durch Glück oder Zufall", sagte die Olympia-Dritte von Vancouver, Simone Hauswald.

2010-12-06