https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Magdalena Neuner: Nach dieser Saison ist Schluss!

06.12.11
Biathlon
Die Spekulationen haben ein Ende, nun ist es Gewissheit: Biathlon-Olympiasiegerin Magdalena Neuner wird nach diesem Winter ihre aktive Karriere beenden. Das teilte die 24-jährige Ausnahmeathletin auf ihrer Homepage mit.
Magdalena Neuner
Lenas Wunsch war es, zunächst ihre Fans über diese Entscheidung zu informieren. Auf einer Pressekonferenz am morgigen Mittwoch wird die Wallgauerin dann den Medienvertretern Rede und Antwort stehen.

Beim Deutschen Skiverband reagierte man auf die Nachricht mit Bedauern, aber auch mit Verständnis:

DSV Generalsekretär Thomas Pfüller: "Wir haben bereits vor einigen Tagen ein ausführliches Gespräch mit Lena geführt, in dem sie uns ihre Beweggründe geschildert hat. Natürlich bedauern wir ihre Entscheidung. Lena ist ganz einfach eines der ganz großen Aushängeschilder für unseren Verband und den gesamten Biathlon-Sport. Es ist klar, dass wir die Lücke, die sie nach dieser Saison hinterlassen wird, nur sehr schwer schließen können. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir erst vor gut einem Jahr einen Generationswechsel im Biathlon-Team verkraften mussten. Aber selbstverständlich akzeptieren wir auch, wenn eine so erfolgreiche Sportlerin nun andere Lebensziele verfolgt."


DSV Präsident Alfons Hörmann: "Lena ist nicht nur eine der erfolgreichsten Sportlerinnen, sondern gleichzeitig auch eine der sympathischsten und beliebtesten Athletinnen Deutschlands. Deshalb bedauern wir natürlich, dass sie nur noch dieses eine Jahr aktiv sein wird. Lena hat so viel für ihre Sportart und den Deutschen Skiverband geleistet, dass es für uns selbstverständlich ist, sie auch bei ihrer weiteren Lebensplanung bestmöglich zu unterstützen. Wir werden ihr beim DSV auch in Zukunft alle Türen offen halten. Zuvor freuen wir uns aber erst einmal alle gemeinsam mit Lena auf die nächsten Weltcup-Rennen. Und nicht zu vergessen: Auf eine hoffentlich erfolgreiche Heim-WM in Ruhpolding! Das wäre dann mit Sicherheit das absolute i-Tüpfelchen auf eine beispiellose Karriere."
2011-12-06
Stand: 17.07.2024
Kontakt
Charlotte Fuchs
Leistungssport GmbH
Tel.: 089-85790 337