https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Hochfilzen (AUT)

06.12.11
Biathlon
Nach dem Weltcup-Auftakt der Biathleten im schwedischen Östersund geht die Skijagd in Mitteleuropa weiter. Beim Weltcup im benachbarten Österreich darf sich das DSV-Team der Unterstützung der deutschen Fans sicher sein.
Simon Schempp
Der Zeitplan für Hochfilzen (AUT)

Fr, 09.12.2011, 10:30 Uhr (MEZ): Herren Sprint, 10 km
Fr., 09.12.2011, 14:30 Uhr (MEZ): Damen Sprint, 7,5 km
Sa., 10.12.2011, 11:00 Uhr (MEZ): Herren Verfolgung, 12,5 km
Sa., 10.12.2011, 14:00 Uhr (MEZ): Damen Verfolgung, 10 km
So, 11.12.2011, 10:30 Uhr (MEZ): Herren Staffel, 4 x 7,5 km
So, 11.12.2011, 14:30 Uhr (MEZ): Damen Staffel, 4 x 6 km


Das DSV-Aufgebot
Sieben Damen und sechs Herren werden in Hochfilzen mit am Start sein. Bei den Damen kommt Kathrin Hitzer vom SC Gosheim zu ihrem ersten Weltcup-Einsatz in diesem Winter. Sie übernimmt den Startplatz von Sabrina Buchholz (WSV Oberhof 05). Ebenfalls neu mit dabei ist die Willingerin Carolin Hennecke. Franziska Hildebrand wird in Hochfilzen voraussichtlich nur in der Staffel zum Einsatz kommen. Bei den Herren kehrt Michael Rösch nach längerer Weltcup-Pause erstmals wieder ins Team zurück.


DAMEN
-Tina Bachmann (SG Stahl Schmiedeberg)
-Miriam Gössner (SC Garmisch)
-Carolin Hennecke (SC Willingen)
-Franziska Hildebrand ( WSV Clausthal-Zellerfeld)
-Kathrin Hitzer (SC Gosheim)
-Andrea Henkel (SV Großbreitenbach)
-Magdalena Neuner (SC Wallgau)

HERREN
-Andreas Birnbacher (SC Schleching)
-Florian Graf (WSV Eppenschlag)
-Michael Greis (SK Nesselwang)
-Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld)
-Michael Rösch (SSV Altenberg)
-Simon Schempp (SZ Uhingen)


Aktuelle Informationen

Anreise:
Für das Team ging es am Montag zurück nach Deutschland. Die Anreise nach Hochfilzen erfolgt individuell entweder am Dientag oder am Mittwoch.


Aktuelle Statements

Bundestrainer Uwe Müssiggang:
"Der Auftakt in Östersund hat uns gezeigt, dass unsere Vorbereitung gepasst hat. Wir sind alles in allem sehr zufrieden. Vor allem weil wir sowohl bei den Damen als auch bei den Herren im läuferischen Bereich Akzente setzen konnten und uns in der Weltspitze zurückgemeldet haben. Im Schießen haben wir uns zwar die eine oder andere bessere Platzierung vergeben, aber das ist nach der sehr intensiven Vorbereitung in Munio nicht ungewöhnlich. Außerdem ist die Saison noch lang. Neben den Podestplatzierungen hat uns vor allem gefreut, dass Michi Greis nach seiner Verletzung bereits wieder im Spitzenbereich dabei war. Hochfilzen ist für uns wegen der vielen deutschen Fans immer ein halber Heim-Weltcup. Darauf freuen wir uns alle!"

Magdalena Neuner:
"Das erste Wochenende lief besser als ich das erwartet hätte. Ich bin sicherlich noch nicht bei einhundert Prozent, aber alles in allem kann ich sehr zufrieden sein. Jetzt freue ich mich auf Hochfilzen. Auch wenn wir dort bisher sehr häufig anstrengende Neuschnee-Rennen hatten - was ich ehrlich gesagt nicht so toll finde. Aber egal wie das Wetter wird. Wäre auf alle Fälle schön, wenn es dort so weitergeht wie in Schweden."

Andreas Birnbacher:
"Ich bin mit dem Einstieg in den Winter super zufrieden. Vor allem läuferisch war das schon ganz ordentlich. Es war zwar noch kein perfektes Rennen dabei, aber das kann man zu dem Zeitpunkt auch nicht wirklich erwarten. Jedenfalls wäre ich sicher nicht unzufrieden, wenn es in Hochfilzen so weitergehen würde. Mir taugt Hochfilzen schon immer. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn wir dort unter Umständen noch eine Woche länger bleiben müssten, falls der Weltcup in Frankreich verlegt werden muss."
Weitere News
2011-12-09
Stand: 18.04.2024
Kontakt
Charlotte Fuchs
Leistungssport GmbH
Tel.: 089-85790 337