https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Makoveev siegt im Einzel – Graf wird Siebter

12.01.12
Biathlon
Andrei Makoveev hat das Einzel von Nove Mesto (CZE) vor Emil Hegle Svendsen und Björn Ferry gewonnen. Florian Graf wurde als Siebter bester Deutscher.
Florian Graf
Andrei Makoveev (RUS) feierte mit 20 Treffern und einer guten Laufleistung seinen ersten Weltcup-Sieg. „Ich habe mich an den Anstiegen sehr stark gefühlt. Beim Schießen hatte ich etwas Glück, denn immer wenn ich am Schießstand war, gab es keinen Wind. Ich freue mich über meinen ersten Weltcup-Sieg und habe mir vorgenommen, dass es nicht der letzte sein wird.“
Der Norweger Emil Hegle Svendsen  sicherte sich Rang zwei und verteidigte damit sein gelbes Trikot in dieser Disziplin. Björn Ferry aus Schweden konnte mit dem dritten Platz sein erstes Top-Ergebnis in dieser Saison einfahren.

Drei Deutsche unter den besten Zehn
Auch wenn es für die Deutschen nicht zu einem Podestplatz gereicht hat, war die mannschaftliche Vorstellung der DSV-Aktiven beachtlich. Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld) ließ es auf der ersten Runde noch gemächlich angehen, verschärfte jedoch nach und nach sein Tempo und kam mit der zweitbesten Laufzeit ins Ziel. Nur beim Schießen reichte es nicht für den Harzer: drei Fehler bedeuteten drei Strafminuten. „Ich bin mit dem Laufen sehr zufrieden, es hat heute gut funktioniert, was bei mir auf der 20-Kilometer-Strecke nicht immer der Fall war. Beim Schießen habe ich mich etwas geärgert, vor allem, wenn die letzte Scheibe stehen geblieben ist, da denkt man sich schon ‚Wenn vier Scheiben fallen, kann die fünfte auch fallen’.“ Peiffer wurde Neunter.
Florian Graf (WSV Eppenschlag) war mit nur einem Fehler im Stehendanschlag bester Schütze im Team. Nach einem Stockbruch lief es auf der Strecke nicht mehr ganz rund für den 23-Jährigen, dennoch wurde er Siebter und damit bester DSV-Athlet. „Mit meinem Schießen bin ich gut zufrieden. Ich hatte es nicht so gut erwartet, denn in den letzten Tagen habe ich im Training wechselhafte Leistungen gezeigt. Läuferisch ist mir kurz vor dem Ziel etwas die Kraft ausgegangen. Mir ist ein Stock gebrochen und der Ersatzstock war etwas zu lang, das hat viel Kraft gekostet.“
Auch Andreas Birnbacher (SC Schleching) zeigte ein solides Rennen über die 20 Kilometer. Zwar verfehlte der Bayer in den Stehendanschlägen jeweils eine Scheibe, dennoch reichte es mit Rang acht für ein Top-Ten-Ergebnis. „Ich habe mich in der vierten und fünften Runde nicht mehr so spritzig gefühlt, bin aber trotzdem mit meinem Ergebnis zufrieden. Beim Schießen habe ich im Liegen alles richtig gemacht, im Stehen habe ich die zwei Fehler leichtsinnig verschossen, es hat nicht viel gefehlt.“

Weitere Ergebnisse
Daniel Böhm (SC Buntenbock) wurde mit drei Strafminuten 24. Simon Schempp (SZ Uhingen) konnte an seinen dritten Platz vom Einzelrennen in Östersund nicht anknüpfen. Mit vier Fehlschüssen reichte es für den 23-Jährigen zu Platz 30. „Ich tu mich mit dem Schießen im Moment etwas schwer. Das war in Oberhof schon so, obwohl es mittlerweile wieder besser geht. Ich habe mir am Schießstand extra Zeit gelassen und trotzdem vier Scheiben nicht getroffen, das ärgert mich.“
Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain), der für Michael Rösch ins Team gerückt war, traf sechs Mal nicht und kam al 83. ins Ziel.
2012-01-12
Stand: 20.04.2024
Kontakt
Charlotte Fuchs
Leistungssport GmbH
Tel.: 089-85790 337