https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Björndalen siegt in der Verfolgung von Kontiolahti (FIN)

12.02.12
Biathlon
Ole Einar Bjoerndalen hat das Verfolgungsrennen beim Biathlon-Weltcup in Kontiolahti gewonnen. Der Norweger siegte vor dem Franzosen Martin Fourcade und Dmitry Malyshko aus Russland. Bester Deutscher war Daniel Böhm auf Platz 16.
Daniel Böhm
Ole-Einar Björndalen hat im finnischen Kontiolahti seinen 93. Sieg im Biathlon-Weltcup errungen. Der mit 38 Jahren älteste Weltcup-Sieger der Biathlon-Geschichte setzte sich in der Verfolgung über 12,5 Kilometer nach zwei Schießfehlern in 33:43,8 Minuten vor Sprint-Sieger Martin Fourcade (0+1+0+2, +13,8 Sekunden) durch. Platz drei ging an den Russen Dmitry Malyshko (1+0+1+0, +22,7 Sekunden). Emil Hegle Svendsen vergab seine Chancen auf den Tagessieg beim letzten Stehendschießen. Bis zu dem Zeitpunkt hatte Björndalens Landsmann mit elf Sekunden Vorsprung in Führung gelegen, musste sich nach drei Schießfehlern mit Rang vier zufrieden geben.

Böhm und Lesser vergeben Plätze am Schießstand
Daniel Böhm (SC Buntenbock) konnte seinen neunten Platz aus dem Sprint nicht verteidigen. Mit insgesamt fünf Schießfehlern wurde der Oberharzer am Ende16 (+2:11,7 Minuten). Auch Erik Lesser (SV Frankenhain) ließ fünf Scheiben stehen und landete mit 2:39,9 Minuten Rückstand auf Rang 22. Alle anderen DSV-Athleten waren mit Blick auf die Heim-WM in Ruhpolding in gut zwei Wochen gar nicht erst oder hatten wie Michael Rösch aus gesundheitlichen auf einen Start in der Verfolgung verzichtet.

Die nächsten Biathlon-Termine
Das Finale des Biathlon-Weltcups findet vom 16. bis 18. März 2012 in Khanty-Mansiysk (RUS) ausgetragen. Zuvor stehen für den Biathlon-Nachwuchs in Kontiolahti die Jugend- und Junioren Weltmeisterschaften in Kontiolati auf dem Programm, bevor die Senioren eine Woche später in Ruhpolding vom 29. Februar bis zum 10. März um WM-Medaillen kämpfen.
Weitere News
2012-02-12
Stand: 28.03.2024
Kontakt
Charlotte Fuchs
Leistungssport GmbH
Tel.: 089-85790 337