https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote für den Weltcup in Hochfilzen

04.12.12
Biathlon
Nach dem Weltcup-Auftakt in Östersund trifft sich der Biathlon-Zirkus im österreichischen Hochfilzen wieder. Dort geht es im Sprint, in der Verfolgung und der Staffel um Punkte.
Andrea Henkel
Das Programm von Hochfilzen (AUT)
Fr., 07.12.2012, 11:30 Uhr (MEZ): Herren Sprint, 10 km

Fr., 07.12.2012, 14:30 Uhr (MEZ): Damen Sprint, 7,5 km
Sa, 08.12.2012, 12:45 Uhr (MEZ): Herren Verfolgung, 12,5 km

Sa, 08.12.2012, 15:00 Uhr (MEZ): Damen Verfolgung, 10 km

So, 09.12.2012, 11:15 Uhr (MEZ): Herren Staffel, 4x7,5 km
So, 09.12.2012, 14:30 Uhr (MEZ): Damen Staffel, 4x6 km

Das DSV-Aufgebot
Bundestrainer Uwe Müssiggang hat sechs Damen und sechs Herren für die Rennen in Hochfilzen nominiert. Während die Herren unverändert in der Besetzung von Östersund an den Start gehen, kommen bei den Damen Juliane Döll und Carolin Hennecke zu ihrem ersten Weltcup-Einsatz in dieser Saison.




Damen
-Tina Bachmann (SG Stahl Schmiedeberg)

-Juliane Döll (WSV Oberhof)
-Miriam Gössner (SC Garmisch)

-Carolin Hennecke (SC Willingen)
-Andrea Henkel (Großbreitenbacher Skiverein)

-Nadine Horchler (SC Willingen)




Herren
-Michael Greis (SK Nesselwang)

-Arnd Peiffer (WSV Clausthal Zellerfeld)
-Simon Schempp (SZ Uhingen)

-Florian Graf (WSV Eppenschlag)
-Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain)

-Andreas Birnbacher (SC Schleching)


Aktuelle Statements

Bundestrainer Uwe Müssiggang
"Die Herren haben sich zum Auftakt in der erhofften starken läuferischen Form präsentiert. Schon in der Vorbereitung hat man gesehen, dass das Team noch einmal einen Schritt nach vorne gemacht hat. Das stimmt uns für die nächsten Rennen zuversichtlich.

 Bei den Damen waren vor allem die Schießleistung von Andrea und die läuferische Verfassung von Miriam sehr erfreulich. Wir haben aber auch aufgezeigt bekommen, dass bei einigen noch immer die Laufform der limitierende Faktor ist, um aus eigener Kraft aus Podium zu kommen."

Andrea Henkel
"Mit den Platzierungen bin ich auf alle Fälle zufrieden. Läuferisch muss zwar noch etwas passieren, aber das war auch nicht so geplant, dass ich jetzt schon in Top-Form bin. Das Schießergebnis war aber richtig super, da geht es in den nächsten Rennen vor allem noch darum, die Zeit zu verbessern. Aber auch da habe ich keine großen Bedenken. Das wird schon.

Von Östersund ging es bei mir wieder direkt weiter nach Hochfilzen. Nachdem ich vom Trainingslager in Muonio ja auch schon nicht heimgefahren bin, sind es jetzt dann insgesamt sechs Wochen, in denen ich nonstop unterwegs war."

Andreas Birnbacher
"Der Saisoneinstand war fast schon sensationell für mich. Ich hatte zwar gehofft, dass es gut läuft, aber mittlerweile ist es so unglaublich eng in der Spitze, dass man sich eigentlich keinerlei Schwäche erlauben darf. 

Die Grundlage und Spritzigkeit passt schon überraschend gut. Woran ich noch arbeiten muss, ist die 1:1-Technik und bei den langgezogenen 2:1ern. Da bin ich mit meiner Technik noch nicht zufrieden, da fehlt noch ein wenig der Zug nach vorne."
2012-12-04
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Charlotte Fuchs
Leistungssport GmbH
Tel.: 089-85790 337