Stellenausschreibung: Deutscher Behindertensportverband (DBS) e. V. sucht Co-Bundestrainer(-in) Para Biathlon (Schießen)

18.12.18
Stellenangebote,
Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) e. V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens zum 01.03.2019 eine/n Co-Bundestrainer(-in) Para Biathlon (Schießen).
Deutscher Behindertensportverband e.V.
Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) e. V. ist im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) der Spitzenverband für den Leistungs-, Breiten-, Präventions- und Rehabilitationssport von Menschen mit Behinderung und Nationales Paralympisches Komitee für Deutschland. Mit seinen 17 Landes- und 2 Fachverbänden sowie rd. 6.300 Vereinen und 560.000 Mitgliedern gehört der DBS zu den weltweit größten Sportverbänden für Menschen mit Behinderung. Die Sportarten innerhalb des Verbandes sind in Abteilungen bzw. Fachbereichen organisiert. Der Sitz der Bundesgeschäftsstelle ist in Frechen bei Köln.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens zum 01.03.2019 eine/n Co-Bundestrainer(-in) Para Biathlon (Schießen)

Ihr Profil:
Wir setzen voraus, dass Sie mindestens im Besitz einer gültigen A-Trainer-Lizenz Biathlon des Deutschen Skiverbandes sind oder ein Studium der Sportwissenschaft absolviert haben. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen im Wettkampfsport von Menschen mit Behinderung, z. B. bei Paralympischen Spielen, gesammelt und möchten diese weiter ausbauen. Kenntnisse in den Strukturen des DBS wären ebenso vorteilhaft sowie Erfahrungen in der Schießausbildung von körperlich und sehbehinderten Athletinnen und Athleten. Ihre fachliche Qualifikation runden gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute MS Office-Kenntnisse ab.

Ihre Arbeitsweise sollte sich durch Eigeninitiative, Flexibilität und Kreativität auszeichnen. Sie sollten zudem über ein ausgeprägtes Organisationsgeschick verfügen und gern in einem Team, zusammen mit ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, arbeiten. Sie sind in der Lage Verbandsstrukturen und die Interessen von Leistungssportlerinnen und Leistungssportlern in Einklang miteinander zu bringen. Ihre ausgeprägte soziale Kompetenz befähigt Sie, Athletinnen und Athleten zu motivieren und diesen als kompetenter Berater zur Seite zu stehen. Ihre Bereitschaft zu Dienstreisen und Einsätzen am Wochenende setzen wir voraus.

Unser Angebot:
Sie unterstützen den/die Bundestrainer/-in bei der Bewältigung seiner/ihrer trainingswissenschaftlichen, organisatorischen und konzeptionellen Arbeit. Sie verantworten konzeptionell und organisatorisch die Schießausbildung im Para Biathlon. Dabei betreuen Sie die Nationalmannschaftskader sowohl im Spitzen- als auch im Nachwuchsbereich schwerpunktmäßig als Schießtrainer und bereiten sie im Rahmen von Lehrgangsmaßnahmen und Wettkämpfen im In- und Ausland zielgerichtet auf die Saisonhöhepunkte vor. Weiterhin erstellen Sie Konzeptionen zur Intensivierung der bundesweiten Talentsuche und -förderung und unterstützen den DBS und seine Partner bei der Entwicklung von Leistungssportstrukturen im Para Biathlon.

Die zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle (bis 31.12.2020) ist als Vollzeitstelle ausgeschrieben. Eine langfristige Anstellung wird angestrebt. Die Vergütung orientiert sich am Leistungssportpersonalkonzept des Bundes.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich bis zum 04.01.2019 mit den üblichen Bewerbungsunterlagen inkl. Ihrer Gehaltsvorstellung sowie unter Angabe Ihres möglichen Arbeitsbeginns vorzugsweise per Email: .

Deutscher Behindertensportverband e.V.
Im Hause der Gold-Kraemer-Stiftung
Tulpenweg 2-4
50226 Frechen

Ihr Ansprechpartner: Frank-Thomas Hartleb/Sportdirektor, Tel. 02234-6000-200 oder .
2018-12-18
Stand: 26.08.2019