Stelleausschreibung: Olympiapark München Trainingswissenschaftler:in (w/m/d) in Vollzeit

21.07.22
Stellenangebote
Für das Team des OSP Bayern suchen wir am Standort Berchtesgaden ab September 2022 möglichst zeitnah eine engagierte Persönlichkeit als Trainingswissenschaftler:in (w/m/d) in Vollzeit
Olympiastützpunkt Bayern
Der Olympiapark München mit seiner einzigartigen Konzentration und Kombination unterschiedlicher Sport- und Veranstaltungsstätten, angeordnet in einem weltberühmten Architektur- und Landschaftsensemble, zählt seit 50 Jahren zu den bedeutendsten Veranstaltungs- und Freizeitzentren der Welt.
Betrieben wird dieser unvergleichliche Park von der Olympiapark München GmbH (OMG) als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Landeshauptstadt München. Die OMG ist auch Trägerin des Olympiastützpunktes Bayern (OSP Bayern), einer durch den Bund und den Freistaat finanzierten Institution zur Förderung des Olympischen Spitzensports.

Für das Team des OSP Bayern suchen wir am Standort Berchtesgaden ab September 2022 möglichst zeitnah eine engagierte Persönlichkeit als:
Trainingswissenschaftler:in (w/m/d) in Vollzeit

Ihre Aufgaben:
• Unterstützung dezentraler Leistungsdiagnostiken in den Sportarten Eisschnelllauf in Inzell und Ski Nordisch / Biathlon in Ruhpolding
• Lehrgangs- und Wettkampfbetreuung nach Anforderung der verantwortlichen Verbände
• Analyse, Entwicklung und Anwendung von Testformen der sportwissenschaftlichen Diagnostik (z. B. metabolische Profile, Kraftprofile).
• Interpretation der leistungsdiagnostischen Ergebnisse und Erstellung von Trainingsempfehlungen für Athlet:innen und Trainer:innen.
• Ergebnisdokumentation und -kommunikation mit dem Team des OSP Bayern sowie den verantwortlichen Bundestrainer:innen und Bundesstützpunkt-trainer:innen
• Sportfachlicher Austausch mit den Trainingswissenschaftler:innen des OSP Bayern und der Partnerorganisationen

Das bringen Sie mit:
• Abgeschlossenes Studium der Sportwissenschaften (gerne mit Promotion)• Praktische Erfahrung im Leistungssport sowie in den Strukturen und Gremien des Spitzensports
• Einschlägige Berufs- und Forschungserfahrung inklusive statistischer Analyse und Interpretation von Daten, vor allem in der Leistungsphysiologie und Biomechanik
• Erfahrungen in Mitarbeiter:innenschulung, Aus- und Fortbildung
• Versiertheit in der Anwendung von MS Office sowie sportwissenschaftlicher Analysesoftware (z.B. WinLactat, Acentas, etc.)
• Verständnis für Digitalisierung und Affinität zu digitaler Zusammenarbeit
• Erfahrung im Datenschutz (Umsetzung EU-DSGVO)

Auf diese Kompetenzen kommt es uns an:
• Verantwortungsbewusstsein, Loyalität und Diskretion• Gender- und interkulturelle Kompetenz
• Fähigkeit zum eigenständigen, strukturierten, analytischen und konzeptionellen Arbeiten mit hoher Ziel- und Lösungsorientierung
• Organisationstalent und bei Bedarf pragmatische Herangehensweise an Aufgaben
• Sehr schnelle Auffassungsgabe sowie ausgeprägte Kommunikationsstärke und Schnittstellenkompetenz
• Souveränes Auftreten gegenüber Stakeholdern
• Hohe Einsatz-, Leistungs- und Servicebereitschaft sowie Bereitschaft, bei Bedarf auch über die übliche Arbeitszeit hinaus und am Wochenende zu arbeiten.
• Führerschein der Klasse B und Reisebereitschaft werden ebenfalls vorausgesetzt.
• Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wünschenswert sind:• Kenntnisse von Struktur und Abläufen des organisierten Leistungssports in Deutschland• Erfahrung im Umgang mit leistungssporttreibenden Verbänden
• Vernetzung im deutschen und internationalen Sportwissenschaftssystem

Wir bieten Ihnen:
Eine anspruchsvolle und entwicklungsfähige Position innerhalb unseres Unternehmens. Die Eingruppierung erfolgt nach den Grundsätzen des öffentlichen Dienstes.Flexible und geregelte Arbeitszeit sowie einen sicheren Arbeitsplatz mit betrieblicher Altersversorgung und vermögenswirksamen Leistungen und einer Jahressonderzahlung.
Die Olympiapark München GmbH fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wie begrüßen daher Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

Bewerbung
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 14.08.2022 per E-Mail (Anhänge als PDFs, maximal 5 MB) an .

Ansprechpartnerin
Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Geyer, Telefon 089 / 3067-2413.www.olympiapark.de, www.ospbayern.de
2022-07-21
Stand: 28.03.2024