DOSB und Commerzbank vergeben 50 „Grüne Bänder“

08.07.14
Nachrichten,
Eisschnellläuferin Anni Friesinger-Postma, Rennrodlerin Silke Kraushaar-Pielach und Bahnradfahrerin Kristina Vogel stehen stellvertretend für viele Talente, die in Deutschlands Sportvereinen groß geworden sind. Ihre Heimatvereine sind 2014 unter den 50 Preisträgern des „Grünen Bandes für vorbildliche Talentförderung im Verein“.
DOSB
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) verleiht gemeinsam mit der Commerzbank bereits im 28. Jahr in Folge das „Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“. Mit der Auszeichnung, die vorbildliche, nachhaltige und konsequente Nachwuchsarbeit fördert, ist eine Förderprämie von je 5.000 Euro verbunden. Die prämierten Vereine kommen aus allen 16 Bundesländern und verteilen sich auf 30 Sportarten. Die meisten Preisträger stellt in diesem Jahr Baden-Württemberg, gefolgt von Bayern und Thüringen bzw. Sachsen.

Neben der Trainersituation, der Zusammenarbeit mit Institutionen wie Schulen oder Olympiastützpunkten sowie der aktiven Präventionsarbeit zu Themen wie Alkohol- und Medikamentenmissbrauch, Doping oder sexualisierte Gewalt im Sport, spielen der soziale und pädagogische Aspekt für die Jury des „Grünen Bandes“ eine wichtige Rolle. „Die Vereine tragen einen maßgeblichen Teil zur Entwicklung der Kinder bei. Und damit ist nicht nur die sportliche Entwicklung gemeint. Viele Vereine engagieren sich bereits über den Sport hinaus und leben den Kindern so wichtige gesellschaftliche Werte wie Fairness und Respekt vor“, lobt Uwe Hellmann, Leiter Brand Management der Commerzbank und Jury-Mitglied, den Einsatz der Vereine.

So lobte die Jury exemplarisch die Tischtennisabteilung des DJK Sportbund Stuttgart. Der Verein legt ein besonderes Augenmerk auf die Stärkung der Persönlichkeit seiner jungen Spieler. In verschiedenen Projekten zum Thema „Integration durch Sport“, gemeinsamen Ausflügen und einem Jugendaustausch mit Spielern aus dem Ausland wird das soziale Miteinander gefördert. Auch das Thema Talentsichtung hat sich der Verein auf die Fahne geschrieben. Ihren Fokus setzen die Stuttgarter hierbei auf Kooperationen mit den regionalen Schulen. Im Rahmen eines speziellen Schulkonzepts werden junge Sportler bereits ab der Grundschule an den Tischtennissport herangeführt. Durch die hiermit verbundene Talentsichtung und weitere Maßnahmen konnte der DJK Sportbund Stuttgart allein im letzten Jahr mindestens 50 neue Spieler für den Verein gewinnen.

Bereits im letzten Jahr lobte die Jury das hohe Niveau der Bewerbungen. In diesem Jahr konnte die Qualität noch weiter gesteigert werden. 30 Vereine erreichten Spitzenbewertungen. „Wir freuen uns, dass so viele Kinder und Jugendliche in Deutschland von einer guten Nachwuchsförderung profitieren. Die Vereine leisten hier wirklich hervorragende Arbeit“, so Michael Vesper, DOSB-Generaldirektor und Jury-Mitglied. „Dieses zumeist ehrenamtliche Engagement kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Mit der Prämierung möchten wir diesen Einsatz würdigen.“

Anfang September startet die Deutschlandtour mit Vertretern von DOSB und Commerzbank. Dann werden die „Grünen Bänder“ an die 50 ausgezeichneten Vereine übergeben. Hochspringerin Ariane Friedrich und Hockey-Nationalspieler Moritz Fürste begleiten die Tour in diesem Jahr erneut als offizielle Botschafter des „Grünen Bandes“. Im Anschluss an die Deutschlandtour wird für die prämierten Vereine ein weiterer Preis zu gewinnen sein: In einer Online-Abstimmung können Fans und Freunde unter den Preisträgern ihren „Publikumsliebling“ wählen. Wer die meisten Stimmen erhält, gewinnt den Besuch eines „Sportstars“. Dieser wird den Verein besuchen, Autogramme geben und mit den jungen Nachwuchsportlern auch eine Trainingseinheit abhalten.

Mehr über „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ erfahren:
Das „Grüne Band“ belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Für das „Grüne Band“ können sich Vereine oder einzelne Abteilungen bis Ende März jeden Jahres bei ihren Spitzenverbänden bewerben. Die Bewertungskriterien ergeben sich aus dem Nachwuchsleistungssportkonzept des DOSB und schließen unter anderem die Trainersituation, die Zusammenarbeit mit Institutionen wie Schulen oder Olympiastützpunkten sowie pädagogische Aspekte der Leistungsförderung mit ein. Unterstützt wird die Initiative durch die Commerzbank bereits seit 28 Jahren.

Folgende Vereine wurden 2014 mit dem „Grünen Band“ ausgezeichnet:

• 1. Bahnen Golf Club Leipzig – Minigolf – Sachsen
• All-American Football Club Cologne – American Football – Nordrhein-Westfalen
• Berliner Turn- und Sportclub – Wasserspringen – Berlin
• Bessel-Ruder-Club Minden – Rudern – Nordrhein-Westfalen
• Blau-Weiss Wittorf Neumünster – Badminton – Baden-Württemberg
• Bogensportclub BB-Berlin – Bogenschießen – Berlin
• Budo-Club Karlsruhe – Judo – Baden-Württemberg
• Deutscher Eissport Club Inzell-Frillensee – Eisschnelllauf/Shorttrack – Bayern
• DJK Sportbund Stuttgart – Tischtennis – Baden-Württemberg
• Turn- und Sportverein Handschuhsheim 1886 – Rugby – Baden-Württemberg
• Turnverein 1862 Langen – Basketball – Hessen